Aargau

Bremsvorgang in Laufenburg AG - Ladung auf Strasse verloren

Die Strasse musste in Laufenburg AG gesperrt werden.
Die Strasse musste in Laufenburg AG gesperrt werden. (Bildquelle: Kantonspolizei Aargau)

Durch eine Vollbremsung eines Lastwagens verschob sich dessen Ladung und durchbrach die Rückwand des Anhängers. Wegen den herumliegenden Steinen musste die Strasse bis am Abend gesperrt werden.

Am 18.10.2022, um 14.45 Uhr, fuhr ein Lastwagenlenker auf der Baslerstrasse Richtung Laufenburg. Da ein PW vor ihm abbog, bremste der Chauffeur seinen Lastwagen abrupt bis zum Stillstand.

Dadurch kam ein Teil seiner Ladung ins Rutschen. Die Schamottesteine im Anhänger waren ungenügend gesichert, weshalb ein Teil der Ladung die Trennwand durchbrach und auf der Strasse landete.

Der Chauffeur wurde bei diesem Unfall nicht verletzt. Durch das Ereignis entstand ein Sachschaden an der Fahrzeugkombination und der Ladung in der Höhe von mehreren tausend Franken. Weitere Fahrzeuge wurden durch die herabfallenden Steine nicht erfasst.

Der Chauffeur wurde durch die Polizei befragt und an die Staatsanwaltschaft Rheinfelden-Laufenburg verzeigt.

Für die Aufräumarbeiten musste die Strasse gesperrt werden. Die Feuerwehren Laufenburg und Kaisten übernahmen die Verkehrsregelung. Kurz nach 17.00 Uhr konnte die Strasse wieder frei befahren werden.

Quelle: Kantonspolizei Aargau