Bronschhofen SG – Brand führt zu Strom- und Heizungsausfall
Redaktion Polizeiticker Schweiz
(Symbolbild) (Bildquelle: Kantonspolizei Sankt Gallen)
Am Montag, 9. Februar 2026, brach in Bronschhofen ein Brand an einem Elektroverteilkasten eines Mehrfamilienhauses aus. Verletzt wurde niemand, doch Strom und Heizung fallen wohl mehrere Tage in der ganzen Liegenschaft aus.
Kurz vor 15 Uhr wurde der Notruf- und Einsatzleitzentrale St.Gallen Feuer und Rauch aus dem Untergeschoss eines Mehrfamilienhaus an der Bildfeldstrasse gemeldet. Die ausgerückte Feuerwehr stellte den Brandherd bei einem Elektroverteilkasten fest.
Sie konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Es entstand Sachschaden im Wert von mehreren zehntausend Franken. Nebst mehreren Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen und rund 25 Angehörigen der örtlichen Feuerwehr rückte zur Sicherheit auch der Rettungsdienst aus. Das Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei St.Gallen wurde mit der Brandursachenermittlung beauftragt.
Der Brand führte zu einem Stromausfall in der gesamten Liegenschaft, wodurch auch die Heizung ausfällt. Die Behebung dieses Ausfalls wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Durch die Stadtverwaltung Wil wurden daher Unterkünfte für jene Bewohnenden organisiert, welche selbst keine Lösung für die nächsten Tage finden konnten.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo SG


