Polizeiticker St.Gallen

Buchs SG - Brand in einer Wohnung - Frau im psychischen Ausnahmezustand

Der Brand hinterliess einen hohen Sachschaden
Der Brand hinterliess einen hohen Sachschaden (Bildquelle: Kantonspolizei St. Gallen)

Am Dienstag (01.08.2023), kurz vor 4:50 Uhr, brannte es in einer Wohnung eines Doppeleinfamilienhauses an der Altendorferstrasse. Die ausgerückte Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen. Der Sachschaden wird auf mehrere zehntausend Franken geschätzt. Die Brandursache wird noch geklärt.

Bei der Kantonalen Notrufzentrale St.Gallen ging die Meldung über einen Brandausbruch in einer Wohnung eines Doppeleinfamilienhauses ein. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, befanden sich alle drei Bewohnenden der beiden Wohnungen in Sicherheit. Die zuständige Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen. Dieser war im Wohnzimmer einer der beiden Wohnungen ausgebrochen.

Die Feuerwehr konnte den Brand erfolgreich löschen
Die Feuerwehr konnte den Brand erfolgreich löschen (Bildquelle: Kantonspolizei St. Gallen)

Die Rettungskräfte trafen eine 57-jährige Bewohnerin in einem psychischen Ausnahmezustand vor dem Gebäude an. Sie wurde zur Kontrolle ins Spital gebracht und anschliessend durch einen Arzt in eine Klinik eingewiesen. Inwiefern die Brandursache mit dem Verhalten der 57-Jährigen in Zusammenhang steht, wird von Spezialisten und dem Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei St.Gallen untersucht.

Nebst der örtlichen Feuerwehr mit rund 20 Angehörigen sowie mehreren Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen standen vier Rettungswagen und ein Notarzt im Einsatz.

Quelle der Polizeimeldung: Kapo SG