Polizeiticker Fribourg

Bulle FR - Verschmutzung des Baches L'Ondine zwischen Bulle und Riaz

Ein Bach wurde zwischen Bulle und Riaz verschmutzt. (Symbolbild)
Ein Bach wurde zwischen Bulle und Riaz verschmutzt. (Symbolbild) (Bildquelle: Kantonspolizei Freiburg)

Am Mittwochabend 24.05.2023 mussten die Wildhüter und die Kantonspolizei wegen einer Verschmutzung des Wasserlaufs L'Ondine in Riaz intervenieren. Das Ökosystem ist betroffen. Ein Verantwortlicher wurde identifiziert und ein Bericht wird an die zuständige Behörde erstellt.

Am Mittwoch, 24. Mai 2023, gegen 18.00 Uhr, sind der Wildhüter und die Kantonspolizei wegen einer Verschmutzung des Wasserlaufs L'Ondine in Riaz ausgerückt.

Vor Ort wurde festgestellt, dass der Bach von Bulle bis Riaz mit Gülle verunreinigt war. Der Wildhüter konnte einen Verantwortlichen identifizieren, einen 46-jährigen Mann aus der Region.

Die ersten Ermittlungen ergaben, dass die Ursache auf eine defekte Verbindung des Ausbringungsrohrs zurückzuführen war. Eine Menge von zirka 8'000 Litern Gülle floss auf ein Feld in Bulle, bevor sie in die Kanalisation und anschliessend in den Bach gelang.

Das Ökosystem wurde in Mitleidenschaft gezogen, ein Fischsterben wurde jedoch bislang nicht festgestellt.

Ein Bericht wird zuhanden der zuständigen Behörde erstellt.

Quelle der Polizeimeldung: Kapo FR