Die Luzerner Polizei ist im Kanton Luzern für die Kontrolle des ruhenden und des fliessenden Verkehrs zuständig. Wer eine Übertretung der gesetzlichen Vorgaben begeht, wird meistens mit einer Ordnungsbusse gemäss Ordnungsbussengesetz belastet – zum Beispiel bei Geschwindigkeitsübertretungen, bei zu langem Parkie-ren oder bei Nichtmitführen des Fahrzeugausweises.
Bislang wurden Ordnungsbussen durch die Luzerner Polizeihandschriftlich ausgeführt oder mit einem Gerät erfasst, welche seit über zehn Jahren im Einsatz sind. Die Bussenbelege wurden ausgedruckt und mit einem Einzahlungsschein ergänzt. Im Rahmen der Prüfung einer Ersatzbeschaffung hat die Luzerner Polizei sich nun für einen digitalen Weg entschieden. Dadurch wird der Digitalisierungsstrategie des Kantons Luzern Rechnung getragen. Die Luzerner Polizei wird per 1. September 2020 eine Online-Lösung der Firma Abraxas einführen, welche bereits erfolgreich bei der Kantonspolizei Zürich, St. Gallen und Basel-Stadt im Einsatz ist.
Die Sicherheitsassistenz, Polizistinnen und Polizisten erfassen eine Ordnungsbusse neu auf ihrem Diensthandy mittels einer App. Die entsprechenden Daten werden eingegeben und direkt zur Weiterverarbeitung in ein BUSSEN PORTAL eingespiesen. Die Online-Lösung vereinfacht die Arbeitsprozesse und reduziert damit den Aufwand der Luzerner Polizei.
Mit QR-Code oder über Webportal Busse einsehen
Die Bürgerinnen und Bürger, die eine Ordnungsbusse erhalten, können auf dem BUSSEN PORTAL ihre Übertretung einsehen und direkt online einen Zahlungsvorgang auswählen. Sie können sich übers Webportal https://bussen.polizei.lu.ch einwählen oder einen QR-Code scannen, der auf dem Bussenformular ersichtlich ist und direkt auf das BUSSEN PORTAL führt. Auch für die Bürgerinnen und Bürger entsteht so eine Vereinfachung der Abläufe beim Bezahlen einer Ordnungsbusse.