Luzern

Buttisholz LU – Jugendliche Brandstifter ermittelt!

Vier Jugendliche wegen Sachbeschädigung und Brandstiftung in Buttisholz LU angeklagt
Vier Jugendliche wegen Sachbeschädigung und Brandstiftung in Buttisholz LU angeklagt (Bildquelle: Kantonspolizei Zürich)

Die Luzerner Polizei hat vier Jugendliche ermittelt, welche im letzten Jahr für verschiedene Sachbeschädigungen und Brandstiftungen in Buttisholz verantwortlich sind. Der Sachschaden liegt bei mehreren tausend Franken. Die Untersuchungen führt die Jugendanwaltschaft Luzern.

In der Zeit von Juli bis Oktober 2020 verübten damals Unbekannte in Buttisholz mehrere Sachbeschädigungen und Brandstiftungen. Dabei wurde unter anderem ein Tisch auf dem Spielplatz Kunterbunt angezündet. Beim Jugendlokal Chrüzschüür haben die Täter Gegenstände angezündet und beschädigt. Zudem kam es zu einem fahrlässig verursachten Dachbrand in einer Scheune, nachdem die Täter in der Scheune mit Feuer spielten.

Die Branddetektive der Luzerner Polizei konnten vier Jugendliche ermitteln, welche für die Sachbeschädigungen und Brandstiftung verantwortlich sind. Die Jugendlichen sind zwischen 15-17 Jahre alt und stammen alle aus der Schweiz.

Zum Motiv der Taten, konnten die Jugendlichen bei der polizeilichen Befragung keine Angaben machen.