Zug

Cham ZG – Tank bei Unfall aufgerissen – Diesel ausgelaufen – Ölsperren errichtet

Tank bei Unfall aufgerissen – Diesel ausgelaufen – Ölsperren errichtet
Tank bei Unfall aufgerissen – Diesel ausgelaufen – Ölsperren errichtet (Bildquelle: Kapo ZG)

Aus einem Treibstofftank eines Lastwagens sind rund 200 Liter Diesel ausgelaufen. Teile davon gelangten in die Kanalisation und von dort in die Lorze.

Am Donnerstagmorgen (29. September 2022), kurz vor 10:00 Uhr, hat am Allmendweg in der Gemeinde Cham ein Lastwagen eine Mauer gestreift, worauf sein Treibstofftank aufgeschlitzt wurde. In der Folge liefen rund 200 Liter Treibstoff aus. Teile davon gelangten in die Kanalisation und von dort in die Lorze.

Durch die Feuerwehr Cham sowie die Stützpunktfeuerwehr Zug (FFZ) wurden in der Lorze mehrere Ölsperren errichtet, um den Kraftstoff aufzuhalten. Diese Sperren werden noch einige Tage bestehen bleiben, um den Diesel zu sammeln und durch die Feuerwehr abzupumpen.

Weiter hat ein Kanalreinigungsunternehmen den betroffenen Kanalisationsbereich durchgespült und der Strassenunterhaltsdienst reinigte die Strasse. Dank des schnellen Handelns sowie der lediglich oberflächlichen Gewässerverschmutzung ist es bis zum jetzigen Zeitpunkt zu keinem Fischsterben gekommen.  

Quelle: Kapo ZG