Waadt

Château-d'Oex VD – Brand in einer Gewerbeliegenschaft

Bei den Löscharbeiten wurden zwei Feuerwehrleute verletzt.
Bei den Löscharbeiten wurden zwei Feuerwehrleute verletzt. (Bildquelle: Kantonspolizei Waadt)

Am Freitag, den 3. Januar 2025, brach am frühen Nachmittag ein Feuer in einem Gebäude aus, in dem eine Schreinerei, ein Landschaftsbauunternehmen sowie zwei Wohnungen untergebracht waren. Die Feuerwehr konnte den Brand eindämmen. Mehrere Bewohner verliessen das Gebäude unverletzt. Bei den Löscharbeiten wurden zwei Feuerwehrleute leicht verletzt. Eine Untersuchung durch den diensthabenden Staatsanwalt wurde eingeleitet.

Am Freitag, den 3. Januar 2025, gegen 12.30 Uhr, wurde die Waadtländer Polizeizentrale über den Brand eines Gebäudes in der Ortschaft Les Moulins, in der Gemeinde Château-d'Oex, informiert.

Die Rettungskräfte konnten schnell eingreifen und der Brand war im Laufe des Nachmittags unter Kontrolle. Die Massnahmen zur Konsolidierung des Gebäudes wurden am Ende des Tages abgeschlossen. Die Bewohner konnten den Ort verlassen und zwei Feuerwehrleute wurden bei dem Einsatz leicht verletzt. Die Ursache des Brandes ist derzeit noch nicht bekannt.

Die Staatsanwaltschaft wurde informiert und eine Untersuchung durch den diensthabenden Staatsanwalt eingeleitet. Dieser übertrug die Ermittlungen der Gendarmerie, die von der Kriminalpolizei unterstützt wurde.

Dieser Brand erforderte den Einsatz von 47 Feuerwehrleuten der SDIS Riviera, Pays d'Enhaut, Chablais, Lausanne-Epalinges, der sanitätsdienstlichen Einsatzunterstützung (SSO), des Inspektors für Brandschutz- und Rettungsbereitschaft der ECA (IPDIS), später unterstützt durch den RC Bulle, einen CSU-CAVD-Krankenwagen aus Château-d'Oex, einen CSU-CAVD-Krankenwagen aus Aigle, zwei Patrouillen der Gendarmerie und der Brigade Police scientifique für die technische Feststellung.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo VD