Polizeiticker Graubünden

Chur GR - 23 Einsätze während der 26. Churer Schlagerparade

Gelungenes Schlagerwochenende
Gelungenes Schlagerwochenende (Bildquelle: Stadtpolizei Chur)

Am Freitagabend (29.09.2023) startete die 26. Churer Schlagerparade auf dem Areal des Stadthallenplatzes. Das vielfältige Programm dauerte bis Sonntagmorgen um vier Uhr. Die Stadtpolizei Chur zieht ein positives Fazit und blickt nach 23 geleisteten Einsätzen auf ein meist friedliches Wochenende zurück.

Nach dem Umzug der Schlagerparade am Samstagnachmittag, an welchem sich rund 33'000 Zuschauer erfreuten, wurde bis am Sonntagmorgen infolge Freinacht überall in und vor den Lokalen, sowie in den Gassen in ausgelassener Stimmung die Schlagerzeiten gefeiert. Die Veranstaltungen in der Stadthalle am Freitag und Samstag waren sehr gut besucht. Von den insgesamt 23 polizeilichen Einsätzen standen vier in direktem Zusammenhang mit der Schlagerparade. Die Einsätze betrafen unter anderem Streitereien, eine Lärmbelästigung, eine Sachbeschädigung und Hilfeleistungen nach übermässigem Alkoholkonsum. Durch die verstärkte Polizeipräsenz konnte, nebst der präventiven Wirkung, bei Streitereien und Konflikten frühzeitig interveniert werden.

Verkehrsunfall auf einem Parkplatz
Verkehrsunfall auf einem Parkplatz (Bildquelle: Stadtpolizei Chur)

Verkehrsstrafsachen

Am Freitagabend (29.9.2023) wurden bei Verkehrskontrollen drei Autofahrer verzeigt, welche nicht betriebssichere bzw. nicht vorschriftsgemässe Personenwagen lenkten.

Verkehrsunfall mit Sachbeschädigung

Am Samstagnachmittag (30.9.2023) kam es auf einem Parkplatz an der Sommeraustrasse zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden. Ein Personenwagenlenker stellte sein Fahrzeug auf einem Parkplatz ab und vergass dieses ordnungsgemäss zu sichern. Daraufhin rollte es ungefähr 36 Meter unkontrolliert über den Parkplatz, kollidierte mit einem parkierten Fahrzeug und schob dieses in den Briefkasten eines Gastro-Containers. An den Fahrzeugen und dem Briefkasten entstand Sachschaden, verletzt wurde niemand.

Quelle der Polizeimeldung: Stapo Chur