Graubünden

Chur GR – Rega rettet E-Biker aus dem Rhein

Rega rettet E-Biker aus dem Rhein
Rega rettet E-Biker aus dem Rhein (Bildquelle: Stadtpolizei Chur)

Am Samstagvormittag (26.03.2022) ist ein E-Biker in Chur/ Haldenstein beim Kieswerk Oldis gestürzt und über eine steile Felsplatte in den Rhein gefallen. Dort wurde er vom Fluss mitgerissen. Eine Rega-Crew rettete den leicht verletzten E-Bike Fahrer

Ein 51-jähriger E-Biker fuhr auf dem linken Ufer des Rheins entlang auf einem schmalen Single Trail in Richtung Untervaz. Bei der Örtlichkeit Scalaripp verhedderte er sich mit der Lenkstange an einer Führungskette, welche als Haltevorrichtung für Wanderer dient. Daraufhin verlor er die Kontrolle und stürzte mitsamt seinem Gefährt ca. 20 Meter über die steile Felsplatte hinunter in den Rhein. Nachdem er ca. 100 Meter im Rhein mitgerissen wurde, konnte er sich auf einen Felsvorsprung retten.

Rega rettet E-Biker aus dem Rhein
Rega rettet E-Biker aus dem Rhein (Bildquelle: Stadtpolizei Chur)

Ein sich in der Nähe befindender Fischer beobachtete dies und informierte umgehend die Polizei und Rettungskräfte. Mittels Seilwinde wurde der Verunfallte durch die Rega-Crew geborgen und anschliessend zur Kontrolle ins Kantonsspital Graubünden nach Chur geflogen. Das E-Bike wurde vom Rhein mitgerissen und konnte nicht geborgen werden. Im Einsatz standen ein Ambulanzfahrzeug der Rettung Chur, eine Rega-Crew aus Untervaz, sowie zwei Patrouillen der Stadtpolizei Chur.

Quelle: Stapo Chur