Jura

Courrendlin JU – Drei alte Granaten im Garten gefunden

Vorsicht bei alten Sprengkörpern.
Vorsicht bei alten Sprengkörpern. (Bildquelle: Kantonspolizei Jura)

Am Wochenende wurden in Courrendlin drei alte Granaten in einem Garten gefunden. Die Polizei erinnert daran, gefundene Sprengkörper nicht zu berühren, das Gebiet zu verlassen und sofort die Polizei zu verständigen.

Ein ungewöhnlicher Fund hat kürzlich die Behörden in Courrendlin auf den Plan gerufen. Drei Granaten, darunter eine mit einem Gewicht von über 40 Kilogramm, wurden im Garten eines Einfamilienhauses gefunden.

Der Kampfmittelräumdienst der Armee rückte sofort aus, um sie zu bergen. Nach einer Analyse stellte sich heraus, dass diese Geschosse leer und ungefährlich waren. Die Polizei nutzt diese Gelegenheit, um an die Vorsichtsmassnahmen zu erinnern, die bei der Entdeckung von Granaten oder Sprengstoffen zu beachten sind.

Es kann vorkommen, dass bei der Umnutzung eines Gebäudes oder beim Aufräumen Sprengstoffe oder Granaten entdeckt werden.

Bei solchen Gegenständen gilt: VORSICHT! Diese oft alten Sprengkörper können im Laufe der Zeit und je nach Lagerbedingungen instabil geworden sein.

Die Kantonspolizei des Jura erinnert an folgenden Regeln:

  • Ruhe bewahren
  • Die Gegenstände nicht berühren (nicht bewegen)
  • Alle Personen und Tiere vom Fundort entfernen
  • Alle elektromagnetischen Quellen wie Mobiltelefone oder andere elektrische Geräte ausschalten
  • Sich entfernen
  • Benachrichtigen Sie unverzüglich die Polizei unter 032 420 65 65 oder 117.
  • Befolgen Sie die Anweisungen der Polizei bis zu deren Eintreffen.

Ein Mitarbeiter der Kantonspolizei Jura wird sich zum Fundort begeben, um die Situation zu beurteilen und über das weitere Vorgehen zu entscheiden. Die Kantonspolizei Jura steht der Bevölkerung für alle Fragen zu diesem Thema unter der Nummer 032 420 65 65 zur Verfügung.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo JU