Polizeiticker Graubünden

Davos-Wolfgang GR - Sechs Verletzte und eine gesperrte Strasse nach Unfall

Bei dem Unfall wurden mehrere Personen verletzt
Bei dem Unfall wurden mehrere Personen verletzt (Bildquelle: Kantonspolizei Graubünden)

Am Sonntagmorgen ereignete sich im Bereich der Stützbachkurve in Davos-Wolfgang eine Frontalkollision zwischen einem Auto und einem Linienbus. Sechs Personen wurden dabei verletzt und mussten in die naheliegenden Spitäler hospitalisiert werden. Während rund vier Stunden war die Prättigauerstrasse H28a für jeglichen Verkehr gesperrt.

Ein 27-jähriger belgischer Fahrzeuglenker fuhr zusammen mit seinen drei Begleitern im Personenwagen (SUV) von Davos herkommend talwärts über die Prättigauerstrasse H28a in Richtung Klosters. Höhe der Stützbachkurve geriet das Fahrzeug auf der stark abfallenden Rechtskurve, aus noch nicht vollständig geklärten Gründen, auf die Gegenfahrbahn. Zum gleichen Zeitpunkt befand sich der örtliche Linienbus auf der Fahrt bergwärts in Richtung Davos. Innerhalb der Kurve kam es auf der schneebedeckten Strasse zur Frontalkollision zwischen diesen beiden Fahrzeugen.

Durch den heftigen Aufprall verletzten sich die vier Autoinsassen, der 58-jähriger Buschauffeur und ein Fahrgast. Die verletzten Personen wurden vor Ort durch zwei Ambulanzteams der Rettung Davos und zwei Teams der Rettung Schiers notfallmedizinisch erstversorgt. Aufgrund der schweren Verletzung wurde ein Autoinsasse durch die Rega-Crew nach Chur ins Kantonsspital Graubünden überflogen.

Nach dem Unfall kam es zu Verkehrsbehinderungen
Nach dem Unfall kam es zu Verkehrsbehinderungen (Bildquelle: Kantonspolizei Graubünden)

Die zwei weiteren Autoinsassen wurden mit je einer Ambulanz ins Spital Schiers und Chur überführt. Die drei leicht verletzten Unfallbeteiligten wurden Zwecks genauer medizinischen Untersuchung ins Spital Davos eingeliefert. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden und diese mussten abgeschleppt werden.

Während der Unfallaufnahme musste der Verkehr in beiden Fahrtrichtungen für rund vier Stunden gesperrt werden. Entsprechende Umleitungsempfehlungen wurden abgesetzt. Nebst Mitarbeiter der Kantonspolizei und des Tiefbauamtes Graubünden, standen 13 Feuerwehrleute der Feuerwehr Davos samt Ölwehrspezialisten, ein Team der Rega-Crew sowie Teams der Rettung Davos und Schiers im Einsatz. Die Kantonspolizei Graubünden untersucht den Unfallumstand, wie es zu dieser Kollision gekommen ist.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo GR