Graubünden

Die Stadtpolizei Chur zieht für das Fasnachtswochenende ein positives Fazit

Rund 30'000 Zuschauer am Churer Fasnachtsumzug 2023
Rund 30'000 Zuschauer am Churer Fasnachtsumzug 2023 (Bildquelle: Stapo Chur)

Die Churer Fasnacht konnte dieses Jahr wieder ohne Einschränkungen durchgeführt werden und lockte zahlreiche Fasnächtler und Schaulustige in die Gassen und Lokale der Stadt Chur. Über das gesamte Wochenende leistete die Stadtpolizei Chur 25 Einsätze.

Die Platzkonzerte der verschiedenen Guggenmusik-Formationen zogen jeweils grössere Zuschauermengen an. In ausgelassener Stimmung wurde friedlich zusammen gefeiert. In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es vereinzelt zu Streitereien und Schlägereien, welche durch ein rasches Eingreifen der Polizei unterbunden werden konnten. Die meisten dieser Vorfälle waren auf übermässigen Alkoholkonsum zurückzuführen. Durch die Polizeipräsenz wurden mitunter schon im Ansatz entstehende Auseinandersetzungen im Keim erstickt. Ein 14- und ein 15-jähriges Mädchen wurden nach übermässigem Genuss von Alkohol in die Obhut ihrer Eltern übergeben. Vor dem Polizeiposten verlor eine Person ihr Bewusstsein. Sie wurde bis zum Eintreffen der Ambulanz durch eine Patrouille reanimiert und betreut. Die Rettung Chur rückte anlässlich der Fasnacht zweimal wegen betrunkenen Personen aus.

Die Stadtpolizei Chur wurde in der Samstagnacht durch Mitarbeitende der Kantonspolizei Graubünden unterstützt.

Quelle: Stapo Chur