Basel-Landschaft

Drama in Arisdorf BL - Kontrolle über Mercedes AMG verloren -18-Jähriger tot - vier Personen zum Teil schwer verletzt!

In Arisdorf BL ist letzte Nacht ein Horrounfall geschehen.
In Arisdorf BL ist letzte Nacht ein Horrounfall geschehen. (Bildquelle: Polizei Basel-Landschaft)

In der Nacht vom Freitag, 12. November auf Samstag, 13. November, um 00.22 Uhr, verursachte der Lenker des Personenwagens einen Selbstunfall. Vier Personen werden zum Teil schwer verletzt, eine Person kam ums Leben. Die Autobahn musste in beide Richtungen für mehrere Stunden gesperrt werden.

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr der 18-jährige Lenker auf der Autobahn A2 in Fahrtrichtung Bern/Luzern. Aus bis anhin nicht restlos geklärten Gründen geriet der Personenwagen, ein Mercedes AMG, bei der Einfahrt Arisdorf nach rechts, wo er ein erstes Mal seitlich mit der Leitplanke kollidierte.

Nach ca. 250 Metern geriet das Fahrzeug erneut nach rechts und kollidierte wieder mit der rechtsseitigen Leitplanke. Bei der Sicherheitsbucht, kurz vor dem Tunnelportal, kam es zu einer erneuten Kollision, wobei das Fahrzeug frontal in eine Mauer fuhr. Durch die Wucht des Aufpralls drehte sich das Fahrzeug und rollte rückwärts über beide Fahrstreifen, wo es schlussendlich zum Stillstand kam.

Die vier Personen wurden zum Teil schwer verletzt. Ein 18-Jähriger stirbt noch vor dem Eintreffen der Rettungskräfte im Unfallfahrzeug. Die Insassen waren alle zwischen 16 und 18 Jahre alt.

Eine Person musste durch die Feuerwehr aus dem Fahrzeug geborgen werden. Die vier verletzten wurden durch die Sanität ins Spital gebracht.

Der Personenwagen erlitt Totalschaden und wurde durch ein Abschleppunternehmen aufgeladen und abtransportiert.

Die Polizei hat in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang aufgenommen.

Die Autobahn musste während den Bergungsarbeiten und der Sachverhaltsaufnahme in beide Richtungen komplett gesperrt werden. Der Verkehr wurde durch den NSNW örtlich umgeleitet.

Quelle: Polizei Basel-Landschaft