Bern

Drama in Langnau im Emmental BE – Mann kracht in Einkaufscenter und stirbt

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: TickerMedia )

Am Mittwochmorgen ist ein Auto in das Einkaufzentrum «Ilfis Center» in Langnau im Emmental gefahren. Das Fahrzeug kam im Ladeninnern zum Stillstand. Der Lenker fügte sich in der Folge selbst eine schwere Verletzung zu. Trotz sofortigen Lebensrettungsmassnahmen verstarb der Mann noch vor Ort.

Am Mittwochmorgen, 24. November 2021, ist es in Langnau im Emmental zu einem Polizeieinsatz gekommen. Ein Auto war um zirka 7:40 Uhr zuerst durch den Haupteingang des «Ilfis Center» an der Sägestrasse und danach ein Stück weit in die Ladenfläche gefahren. Das Einkaufzentrum war zu diesem Zeitpunkt noch geschlossen. Nachdem das Fahrzeug im Innern zum Stillstand gekommen war, stieg der Lenker aus und zog sich weiter in den Laden zurück. Dort fügte er sich selbst eine schwere Verletzung zu. Andere Personen wurden nicht verletzt.

Mehrere Einsatzkräfte der zwischenzeitlich alarmierten Kantonspolizei Bern konnten den Mann lokalisieren und leiteten sofort Lebensrettungsmassnahmen ein. Eine umgehend aufgebotene Helikoptercrew der Rega konnte vor Ort nur noch den Tod des Mannes feststellen.

Die Kantonspolizei Bern hat unter der Leitung der Regionalen Staatsanwaltschaft Emmental-Oberaargau Ermittlungen zu Klärung der genauen Umstände und Hintergründe aufgenommen. Gemäss aktuellen Erkenntnissen liegen keine Hinweise auf einen terroristischen Hintergrund vor. Es kann davon ausgegangen werden, dass der Mann seine Handlungen allein und mit der Absicht, sich das Leben zu nehmen, ausführte.

Quelle: Kapo BE