Basel-Landschaft

Duggingen BL - Auto gerät auf die Bahngeleise und wird von Zug erfasst

In Duggingen BL wurde ein Subaru vom einem Zug erfasst und zerstört.
In Duggingen BL wurde ein Subaru vom einem Zug erfasst und zerstört. (Bildquelle: Polizei Basel-Landschaft)

Am Mittwochabend, 24. November 2021, kurz vor 23.00 Uhr, kam es in Duggingen BL, auf der Bahnstrecke zwischen Basel und Delémont, zu einer Kollision zwischen einem Personenwagen und einem Zug der S-Bahn Linie S3. Dabei wurde eine Person verletzt.

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr gestern ein 33-jähriger Personenwagenlenker auf der Bahnhofstrasse in Richtung Duggingen. Vor der Einmündung Rainmatt / Bahnweg fuhr der Personenwagenlenker aus noch unbekannten Gründen auf den rechtsseitigen Grünstreifen, lenkte anschliessend nach links und überquerte dabei die Gegenfahrbahn und kam schlussendlich auf dem Bahngleis zum Stillstand.

Ein heranfahrender Zug der Linie S3, welcher in Richtung Delémont unterwegs war, erfasste in der Folge den Subaru und klemmte diesen zwischen der rechten Zugseite und einem Fahrleitungsmasten ein.

Beim Unfall wurde der Personenwagenlenker verletzt und musste durch die Sanität in ein Spital gebracht werden. Ein beim Lenker durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 0.8 mg/l. Das Fahrzeug erlitt Totalschaden und musste durch ein Abschleppunternehmen aufgeladen und abtransportiert werden.

Der Autolenker musste ins Spital gebracht werden.
Der Autolenker musste ins Spital gebracht werden. (Bildquelle: Polizei Basel-Landschaft)

Für die Sachverhaltsaufnahme war die Bahnstrecke zwischen Basel und Laufen von 23.00 Uhr bis Betriebsende komplett gesperrt.

Quelle: Polizei Basel-Landschaft