Kantone

Einbruchsserie im Aargau - Tatverdächtige festgenommen

(Bildquelle: polizeiticker)

In den vergangenen 24 Stunden wurden der Kantonspolizei über ein Dutzend Einbruchdiebstähle gemeldet. In einigen Fällen gelang es der Täterschaft, durch unverschlossene Türen oder Fenster in die Tatobjekte einzudringen. Am Mittwoch konnten in Birr und Rothrist mutmassliche Tatverdächtige...

Seit gestern Mittwochmorgen gingen bei der Kantonspolizei Aargau über ein Dutzend Meldungen von Einbruchdiebstählen ein. Dabei waren unter anderem Delikte im Westaargau (Muhen) und im östlichen Kantonsteil (Würenlos) zu verzeichnen.

Die Kantonspolizei stellte bei den durchgeführten Tatbestandsaufnahmen fest, dass es in einigen Fällen die Täterschaft leicht hatte. Während der Nacht gelang es, durch unverschlossene Türen oder Fenster in Wohnobjekte einzudringen und nach Deliktsgut zu suchen.

Die Kantonspolizei Aargau ersucht darum, sämtliche Fenster und Türen zu schliessen, um sich wirksam vor einem Einschleichen in das Haus zu schützen.

Dazu einige wichtige Präventionstipps der Polizei:

  • Beim Weggehen Fenster und Türen schliessen.
  • Abends Fenster- und Rollläden schliessen und auf der Innenseite verriegeln.
  • Keine Schlüssel hinterlegen (Fussmatte, Milchkasten). Keine Hinweise auf Abwesenheit machen durch Notiz an der Haustüre oder Mitteilung auf dem Telefonbeantworter.
  • Anwesenheit signalisieren. Licht brennen lassen (mit Zeitschaltuhr gekoppelt). Abwesenheit der Nachbarschaft mitteilen; Briefkasten leeren lassen.
  • Wenig Bargeld und Schmuck zu Hause aufbewahren. Wertsachen sind sicher im Tresor- oder Kundenschliessfach bei Ihrer Bank.
  • Fremde im Quartier ansprechen.
  • Verdächtige Wahrnehmungen sofort der Polizei melden (Notruf 117).


Festnahmen von Tatverdächtigen

Kantons- und Regionalpolizeien stehen rund um die Uhr im Einsatz und kontrollieren verdächtige Fahrzeuge und patrouillieren in Wohn- und Industriequartieren.

Am Mittwoch, kurz vor 15.00 Uhr hielt eine Kapo-Patrouille in Rothrist ein bulgarisches Auto an. Dieses war mit 4 Männern im Alter von 24 bis 43 Jahren, alles bulgarische Staatsangehörige, besetzt. Die Angaben zu ihrem Aufenthaltsgrund sowie weitere polizeiliche Feststellungen führten dazu, dass alle mutmasslichen Tatverdächtigen vorläufig festgenommen wurden. Die weiteren Ermittlungen werden zeigen, ob sie strafbare Handlungen begangen hatten.

Nach einer Einbruchsmeldung am gleichen Abend, kurz nach 20.30 Uhr fahndete eine Patrouille der Regionalpolizei Brugg im Birrfeld aktiv nach der geflüchteten Täterschaft. Um 21.15 Uhr kontrollierten sie in Birr ein verdächtiges Fahrzeug mit Genfer Kontrollschildern. Die beiden Männer, ein 25-jähriger Schweizer und ein gleichaltriger Kosovare, beide aus der Westschweiz, werden verdächtigt, Straftaten begangen zu haben. Sie führten Einbruchswerkzeug im Auto mit. Beide Männer wurden vorläufig festgenommen.

Bekämpfung der Einbruchskriminalität als Schwerpunkt

Die Kantonspolizei Aargau setzt alles daran, die positive Entwicklung im Einbruchsbereich (rückläufige Deliktszahlen) fortzusetzen und durch rasche Fahndungs- und intensive Ermittlungsmassnahmen, begangene Straftaten aufzuklären und durch verstärkte Präsenz zusammen mit den Regionalpolizeien Einbruchsdelikte zu verhindern.