Engelburg SG – Betrunken verunfallt und Polizisten angegriffen
Engelburg SG – Betrunken verunfallt und Polizisten angegriffen
09.01.2026 | 11:20
Redaktion Polizeiticker Schweiz
(Symbolbild) (Bildquelle: Kantonspolizei St.Gallen)
Ein alkoholisierter Autofahrer verursachte am Donnerstagabend auf seiner Fahrt von Abtwil nach Engelburg mehrere Schäden. Bei der anschliessenden Polizeikontrolle griff der Mann Einsatzkräfte tätlich an und wurde vorläufig festgenommen.
Kurz nach 19:45 Uhr wurde der Notruf- und Einsatzleitzentrale St.Gallen von einer Drittperson ein mutmasslich alkoholisierter Autofahrer gemeldet, welcher mit seinem Auto eine Leitplanke an der Wiesenbachstrasse touchiert und sich mit hohem Tempo von der Unfallstelle entfernt habe. Um 20:15 Uhr ging eine weitere Meldung ein, wonach ein Mann in einer Wohnung in Engelburg am herumschreien sei.
Die bereits ausgerückten Patrouillen der Kantons- und Stadtpolizei St.Gallen trafen dort auf einen 47-jährigen Mann, welcher mit dem zuvor gemeldeten Unfall in Verbindung gebracht werden konnte.
Das beschädigte Auto des Mannes war vor der Wohnung an einem Baum in der Wiese abgestellt und hatte diesen offenbar vorgängig touchiert. Auch an einem Garagentor war ein Schaden festzustellen. Der 47-Jährige wurde als fahrunfähig eingestuft und es wurde eine Blut- und Urinprobe angeordnet.
Im Zuge der weiteren Amtshandlungen begann der Mann die Polizistinnen und Polizisten zu beleidigen. Im Rahmen der Blutentnahme im Spital wurde er aggressiv und tätlich gegenüber den Polizistinnen und Polizisten und versuchte sie zu treten und zu beissen. Verletzt wurde dabei niemand.
Der Mann wurde im Anschluss vorläufig festgenommen. Auch während der Einbringung in die Zelle verhielt er sich weiterhin aggressiv und leistete aktive Gegenwehr gegen die Massnahmen der Polizei. Der 47-Jährige wird wegen verschiedener Delikte zur Anzeige gebracht.
*Quelle der Polizeinachricht: Kapo SG


