Ein 19-jähriger Autofahrer hat sich am Samstag, 12. September 2026, in Erlach einer Polizeikontrolle entzogen. Nach der Fluchtfahrt wurden fünf Personen angehalten. Der Lenker soll unter Alkoholeinfluss gestanden haben.
Am Samstag, 12. September 2026, gegen 3.00 Uhr, wurde beim Neuhauskreisel in Gals (Gemeinde Erlach) eine Verkehrskontrolle durchgeführt. Als eine Patrouille ein Fahrzeug zur Kontrolle angehalten hat, beschleunigte der Fahrer, entzog sich der Kontrolle und fuhr in Richtung Erlach. Die Patrouille nahm daraufhin mit eingeschalteten Warnvorrichtungen die Nachfahrt auf.
Nach einer kurzen Nachsuche konnte das Fahrzeug daraufhin auf dem Parkplatz Unter den Halden in Erlach durch die Patrouille mit drei Personen im Fahrzeug aufgefunden und angehalten werden. Ein Mann konnte vor Ort in der Nähe des Fahrzeugs angehalten werden.
Ein weiterer Mann flüchtete in Richtung See. Mittels Diensthund konnte er gefunden und ebenfalls angehalten werden. Der Mann wurde durch einen Biss eines Diensthundes leicht verletzt und zur Kontrolle ins Spital gebracht. Alle Personen wurden auf eine Polizeiwache gebracht und nach weiteren Abklärungen wieder entlassen.
Dem 19-jährigen Lenker wird vorgeworfen, unter Alkoholeinfluss gewesen zu sein. Er wird sich vor der Justiz – unter anderem wegen Hinderung einer Amtshandlung und verschiedener Widerhandlungen gegen das Strassenverkehrsgesetz – verantworten müssen. Ermittlungen wurden aufgenommen.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo BE
