Header Logo

Polizei

ticker

Aargau
Appenzell-Innerrhoden
Appenzell-Ausserrhoden
Basel-Landschaft
Basel-Stadt
Bern
Fribourg
Genf
Glarus
Graubünden
Jura
Luzern
Neuenburg
Nidwalden
Obwalden
Schaffhausen
Schwyz
Solothurn
St.Gallen
Thurgau
Tessin
Uri
Waadt
Wallis
Zug
Zürich
Fürstentum Liechtenstein
Automundo BannerAutomundo Banner

„EU Most Wanted“ führt zu Festnahme

13.05.2026 | 09:06

Redaktion Polizeiticker Schweiz

Nächster ❯

In einem Raum werden die Handgelenke einer Person mit Handschellen gesichert. Eine andere Person legt die Handschellen an.

(Symbolbild) (Bildquelle: Polizei)

Nachdem sein Profil auf der Plattform „EU Most Wanted“ veröffentlicht worden war, wurde ein wegen schwerer Gewaltverbrechen gesuchter Schwede in Tunesien festgenommen.

Einer der schwedischen Flüchtigen, die kürzlich im Rahmen der „Operational Taskforce (OTF) GRIMM“ auf der Plattform „EU Most Wanted“ veröffentlicht wurden, ist in Tunesien festgenommen worden. Gleichzeitig wurden zwei weitere besonders gesuchte Personen mit Verbindungen zu sogenannten „Violence-as-a-Service“-Netzwerken auf der Plattform veröffentlicht.
Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen Mann in den Dreissigern mit Verbindungen zum Foxtrot-Netzwerk. Die schwedischen Behörden suchten ihn wegen Mordes, Vorbereitung eines Mordes und Verschwörung zum Mord. Er soll innerhalb einer organisierten kriminellen Gruppierung aktiv gewesen sein, insbesondere bei der Rekrutierung von Personen zur Begehung von Gewalttaten.
Die Festnahme erfolgte durch die tunesischen Behörden nach längerer Zusammenarbeit mit schwedischen Ermittlern.
Sein Fahndungsprofil war erst kürzlich im Rahmen der Bemühungen von OTF GRIMM auf der Plattform „EU Most Wanted“ veröffentlicht worden, um die Sichtbarkeit von flüchtigen Personen aus dem Bereich organisierter Gewaltkriminalität zu erhöhen.

Neu veröffentlicht wurden nun:

ein 21-jähriger schwedischer Staatsbürger, der eine aktive Rolle in einer kriminellen Organisation spielen soll, die mit Morden, Mordversuchen, Schusswaffenangriffen im öffentlichen Raum und Explosionen in Verbindung steht ein 41-jähriger iranisch-schwedischer Staatsbürger, der wegen versuchten Mordes gesucht wird
Mit der Veröffentlichung soll der Fahndungsdruck auf besonders gefährliche Personen aus europaweit agierenden Gewaltkriminalitätsnetzwerken erhöht werden.
Die Plattform „EU Most Wanted“, betrieben vom europäischen Netzwerk ENFAST mit Unterstützung von Europol, kombiniert Ermittlungsarbeit mit Hinweisen aus der Bevölkerung. Informationen können anonym übermittelt werden.

Operational Taskforce GRIMM

Die im April 2025 gegründete OTF GRIMM vereint Strafverfolgungsbehörden aus Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Island, den Niederlanden, Norwegen, Spanien, Schweden und dem Vereinigten Königreich.
Ziel der Taskforce ist die Bekämpfung des wachsenden Phänomens „Violence-as-a-Service“, bei dem Gewalttaten im Auftrag organisiert werden. Im Fokus stehen Rekrutierer, Koordinatoren, Auftraggeber und Täter schwerer Gewaltdelikte.
Mit der jüngsten Festnahme wurden im vergangenen Jahr insgesamt 281 Verdächtige in den beteiligten Ländern festgenommen
*Quelle der Polizeinachricht: Europol

Kategorien:

Ausland
Aktuell

Nächster ❯

Falsch Parker Ad Banner
„EU Most Wanted“ führt zu Festnahme