Alle News zum Coronavirus
Basel-Landschaft

Falscher Polizist in Muttenz BL – Ein mutmasslicher Betrüger verhaftet

Symbolbilder
Symbolbilder (Bildquelle: Polizei Basel-Landschaft)

Am Dienstag, 12. Oktober 2021, konnte in Muttenz BL ein Mann im Zusammenhang mit Anrufen von falschen Polizisten angehalten werden. Die Polizei Basel-Landschaft warnt und ruft zur Vorsicht vor dieser Betrugsmasche auf.

Gestützt auf polizeiliche Ermittlungen konnte am 12. Oktober 2021 in Muttenz BL der mutmassliche Betrüger, ein 18-jähriger deutscher Staatsangehöriger, welcher als Abholer in einem Fall von «falschem Polizisten» unterwegs war, durch die Polizei angehalten werden. Bereits am Tag zuvor wurde das Opfer von einem falschen Polizisten kontaktiert und übergab anschliessend einem unbekannten Abholer einen grösseren Geldbetrag und Schmuck.

Die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft hat gegen den Mann ein Strafverfahren eröffnet und wird beim zuständigen Zwangsmassnahmengericht die Untersuchungshaft beantragen. In Zusammenarbeit mit der Polizei Basel-Landschaft hat sie weitere Ermittlungen in die Wege geleitet.

Quelle: Kapo BL