St.Gallen

Flums SG - Geplatzte Bremsscheibe verletzt mehrere Personen - Zwei Personen schwer verletzt

Gestern Abend ist es in Flums SG zu einem folgenschweren Verkehrsunfall gekommen.
Gestern Abend ist es in Flums SG zu einem folgenschweren Verkehrsunfall gekommen. (Bildquelle: Kantonspolizei St.Gallen)

Am Freitagabend (24.09.2021), um ca. 20 Uhr, hat die Kantonale Notrufzentrale St.Gallen mehrere Meldungen von Unfällen im Bereich der Stationsstrasse / Bergstrasse erhalten. Wie sich herausstellte, hatte sich zuerst ein Selbstunfall eines Autos ereignet. Teile einer platzenden Bremsscheibe trafen daraufhin die Mitfahrerin eines Autos sowie einen Motorradfahrer. Die beiden Personen mussten mit teils schweren Verletzungen ins Spital gebracht werden.

Ein 43-jähriger Mann fuhr mit seinem Auto von der Bahnhofstrasse Flums auf die Stationsstrasse Richtung Bergstrasse. Im Bereich der Liegenschaft Centralstrasse 10 kam das Auto rechts von der Strasse ab und prallte gegen ein Geländer. Dabei verlor das Auto das rechte Vorderrad.

Der Autofahrer setzte seine Fahrt nach dem Unfall fort. Er bog anschliessend in die Bergstrasse ein, wo die Bremsscheibe platzte. Ein Teil der Bremsscheibe flog durch die Windschutzscheibe eines entgegenkommenden Autos und traf die 31-jährige Mitfahrerin im Gesicht.

Ein weiteres Bremsscheiben-Teil traf einen entgegenkommenden 17-jährigen Motorradfahrer am Bein. Beide Personen wurden dadurch teils schwer verletzt und mussten durch den aufgebotenen Rettungsdienst ins Spital gebracht werden.

Der 43-jährige Autofahrer setzte seine Fahrt vorerst fort, stellte sein Auto an der Staatsstrasse ab und erschien später zu Fuss auf der Unfallstelle. Eine bei ihm durchgeführte Atemalkoholmessung zeigte einen zu hohen Wert.

Die Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen verfügte bei ihm eine Blut- und Urinprobe. Der Führerausweis wurde ihm auf der Stelle abgenommen. An den beteiligten Fahrzeugen und an diversen Strassenanlagen entstand ein Sachschaden von knapp 40'000 Franken. Teile der Bremsscheibe konnten im Umkreis von rund 250 Meter um den Ereignisort an der Bergstrasse aufgefunden werden.

Quelle: Kapo SG