Fribourg

Freiburg – Zwei Männer nach Traktor-Diebstählen festgenommen

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Kantonspolizei Freiburg)

Die Freiburger Polizei hat zwei junge Männer festgenommen, die im August mehrere Traktoren in der Westschweiz gestohlen haben sollen. Ein Teil der Fahrzeuge war bereits nach Frankreich gebracht worden.

Im August 2025 wurden im Kanton Freiburg und in weiteren Westschweizer Kantonen fünf Traktoren sowie ein landwirtschaftliches Gerät gestohlen. Die Diebstähle ereigneten sich auf Bauernhöfen und in Landmaschinengaragen.

Zwei Männer im Alter von 19 und 20 Jahren, wohnhaft im Kanton Freiburg, stehen im Verdacht, die Fahrzeuge gestohlen zu haben. Sie wollten diese zu einem Hof in Frankreich bringen. Es handelt sich um einen Schweizer und einen französischen Staatsangehörigen.

Die Ermittlungen der Kantonspolizei Freiburg führten am 26.08.2025 zur Festnahme der beiden mutmasslichen Tätern in Freiburg. Sie gaben die Taten zu und gaben an, die Maschinen teils bereits nach Frankreich transportiert zu haben.

Alle gestohlenen Fahrzeuge konnten in der Schweiz und in Frankreich lokalisiert werden. Die Rückgabe an die Eigentümer ist im Gange. Fünf Strafanzeigen wurden eingereicht. Der Gesamtschaden wird auf rund CHF 400’000.00 geschätzt.

Weitere Angaben können zum jetzigen Zeitpunkt nicht gemacht werden.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo FR