Alle News zum Coronavirus
Zürich

Friedliche Klima-Demonstration in der Stadt Zürich

Ruhige Klima-Demonstration heute Abend in Zürich.
Ruhige Klima-Demonstration heute Abend in Zürich. (Bildquelle: Stadtpolizei Zürich)

Am Freitagabend, 21. Mai 2021, trafen sich mehrere Tausend Personen im Kreis 4 zu einer bewilligten Demonstration im Zusammenhang mit dem Klimastreik. Die Veranstaltung verlief ohne Zwischenfälle.

Zwischen 17.45 Uhr und 18.30 Uhr versammelten sich heute mehrere Tausend Personen auf dem Helvetiaplatz, um für den Klimaschutz zu demonstrieren. Die Demonstrantinnen und Demonstranten teilten sich in Gruppen auf und hielten die Schutzmassnahmen ein.

Kurz nach 18.30 Uhr setzte sich der Demonstrationsumzug in Bewegung. Er wurde von der Stadtpolizei begleitet und führte vom Helvetiaplatz via Stauffacherstrasse, Sihlbrücke zur Sihlporte und von dort via Uraniastrasse, Rudolf-Brun-Brücke, Limmatquai, Münsterbrücke zur Stadthausanlage, wo die Schlusskundgebung stattfand.

Um 21.00 Uhr wurde die Veranstaltung beendet. Die Demonstration verlief friedlich. Entlang der Route kam es jedoch zu Verkehrsbehinderungen.