Aargau

Führungswechsel bei der Kantonspolizei Aargau

Peter Gassler
Peter Gassler (Bildquelle: Kantonspolizei Aargau)

Mit der Pensionierung des langjährigen Abteilungschefs Kommandobereiche kommt es bei der Kantonspolizei zu einem umfassenden Wechsel in der Führung. Mehrere Schlüsselpositionen werden auf den 1. Januar 2026 neu besetzt und mit Beförderungen verbunden.

Mit der Pensionierung des langjährigen Abteilungschefs Kommandobereiche kommt es im obersten Kader der Kantonspolizei zu mehreren Funktionswechseln.

Oberstleutnant Peter Gassler als langjähriger Abteilungschef Kommandobereiche und erster Stellvertreter des Polizeikommandanten tritt auf Ende Jahr in den Ruhestand. Er trat im Jahr 1989 in die Kantonspolizei ein und kann heute auf eine erfolgreiche Kaderlaufbahn bis in die oberste Polizeileitung zurückblicken.

Seine Nachfolge als Chef der Abteilung Kommandobereiche tritt auf 1. Januar 2026 Hauptmann Florian Herzog an. Er führte bislang die Abteilung Polizeitechnik und übergibt diese seiner bisherigen Stellvertreterin, Dr. Cornelia Kappeler.

Zum ersten Stellvertreter des Polizeikommandanten wurde Major Markus Gisin, Chef der Abteilung Kriminalpolizei, ernannt. Mit der Übernahme dieser Zusatzfunktion wird er per 1. Januar 2026 zum Oberstleutnant befördert.

Als zweiter Kommandant-Stellvertreter rückt Hptm Heinz Meier, Abteilungschef Mobile Polizei, nach und wird zum Major befördert.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo AG