Schaffhausen

Gefährlicher Leichtsinn in Schaffhausen – Lastwagen aus dem Verkehr gezogen

 Gefährliche Eisplatten in der Stadt Schaffhausen
Gefährliche Eisplatten in der Stadt Schaffhausen (Bildquelle: Schaffhauser Polizei)

Am Dienstagmorgen (05.01.2021) hat die Schaffhauser Polizei im Schwerver-kehrskontrollzentrum (SVKZ) in der Stadt Schaffhausen bei der Überprüfung eines Sattelzuges auf dessen Blachenverdeck Eisplatten sowie Schnee festgestellt. Die Po-lizei weist daraufhin, dass insbesondere Eisplatten eine erhebliche Gefahr für andere Verkehrsteilnehmende sind.

Funktionäre der Schaffhauser Polizei stellten heute, während der Kontrolle eines Sattelzuges im Schwerverkehrskontrollzentrum (SVKZ) an der Emmersberg-strasse in der Stadt Schaffhausen fest, dass dieser auf dem Blachenverdeck Eisplatten und Schnee hatte.

Diese hatten sich auf dem Blachenverdeck des Lastwagens gebildet und drohten herunter zu fallen. Ein weiterer Lastwagen wies bei der SVKZ-Kontrolle eine Schneedecke von rund 5 Zentimeter auf dem Dach aus.

Die fehlbaren Lastwagenchauffeure musste ein Depositum von mehreren tausend Franken hinterlegen und wurde von der Schaffhauser Polizei zuhanden der Staatsanwaltschaft des Kantons Schaffhausen, Abteilung Verkehr, zur Anzeige gebracht. Zudem mussten sie vor der Weiterfahrt ihre Fahrzeuge komplett von Eis und Schnee befreien.

Das Herunterfallen solcher Eisplatten stellt eine erhebliche Gefahr für andere Verkehrsteil-nehmer dar. Darum sind Chauffeure und Autofahrer verpflichtet ihre Fahrzeuge vor der Fahrt vollständig von Eis und Schnee zu befreien.