Polizeiticker Basel-Stadt

Geisterfahrerin auf der A2 im Schwarzwaldtunnel

Eine Patrouille der Verkehrspolizei konnte die Lenkerin schliesslich stoppen (Symbolbild)
Eine Patrouille der Verkehrspolizei konnte die Lenkerin schliesslich stoppen (Symbolbild) (Bildquelle: Kantonspolizei Basel-Stadt)

Am Dienstagmorgen, 16. Januar 2024, ist eine Autofahrerin auf der Autobahn A2 im Schwarzwaldtunnel in die falsche Richtung gefahren. Eine Patrouille der Verkehrspolizei konnte die Geisterfahrerin schliesslich stoppen.

Kurz nach 08.30 Uhr gingen bei der Einsatzzentrale der Kantonspolizei Basel-Stadt mehrere Meldungen über eine Geisterfahrerin auf der A2 ein. Gemäss den bisherigen Ermittlungen der Verkehrspolizei fuhr die 62-jährige Schweizerin mit ihrem Fahrzeug zunächst korrekt durch den Schwarzwaldtunnel in Richtung Deutschland. Auf Höhe der provisorischen Zollanlage wendete sie ihr Fahrzeug und fuhr als Geisterfahrerin in falscher Richtung zurück. Dabei kollidierte sie beinahe mit zwei entgegenkommenden Fahrzeugen und gefährdete den übrigen Verkehr massiv.

Eine sofort ausgerückte Patrouille der Verkehrspolizei konnte die Lenkerin schliesslich vor der Schwarzwaldbrücke stoppen. Die 62-Jährige wurde für weitere Abklärungen ins Universitätsspital gebracht; im Vordergrund der Ermittlungen steht eine medizinische Ursache für das gefährliche Fahrverhalten. Die Kantonspolizei ordnete eine Blut- und Urinprobe an, der Führerausweis wurde der Frau an Ort und Stelle abgenommen. Die Lenkerin wird zudem bei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt angezeigt.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo BS