Bern

Gohl (Langnau) BE Mann nach Unfall mit Bagger in kritischem Zustand

Mann verletzt sich in Gohl BE nach einem Baggerunfall schwer. (Symbolbild)
Mann verletzt sich in Gohl BE nach einem Baggerunfall schwer. (Symbolbild) (Bildquelle: Rega)

Die Kapo Bern musste gestern Dienstag 02.05.2023 nach Gohl zu einem schweren Baggerunfall ausrücken. Eine Person wurde lebensbedrohlich verletzt und musste durch den Rettungsdienst ins Spital geflogen werden.

Am Dienstagnachmittag hat sich in Gohl (Langnau BE) ein Verkehrsunfall mit einem Bagger ereignet. Der schwer verletzte Lenker des Baggers musste geborgen werden. Er wurde in kritischem Zustand mit einem Helikopter in ein Spital geflogen. Eine Untersuchung wurde eingeleitet.

Der Kantonspolizei Bern wurde am Dienstag, 2. Mai 2023, kurz nach 15.05 Uhr, ein Verkehrsunfall mit einem Bagger im Gebiet Grindlenschürli in Gohl (Gemeinde Langnau im Emmental) gemeldet.

Nach bisherigen Erkenntnissen war ein Mann mit dem Bagger auf der Strasse «Hohrüti» unterwegs. Im Bereich eines ansteigenden Strassenabschnittes setzte das Fahrzeug aus noch unbekannten Gründen zurück, kam von der Strasse ab und stürzte rund 30 Meter einen bewaldeten Abhang hinunter, wo es zum Stillstand kam. Der Bagger überschlug sich bei dem Unfall und der Mann wurde schwer verletzt. Er musste von der Feuerwehr geborgen werden. Schliesslich wurde er in kritischem Zustand mit einem Helikopter ins Spital geflogen.

Der Einsatz der Rettungskräfte gestaltete sich aufgrund der örtlichen Gegebenheiten und der Art des betroffenen Fahrzeuges schwierig. Im Einsatz standen unter anderem die Feuerwehr Langnau, die Berufsfeuerwehr von Schutz und Rettung Bern, eine Ambulanz sowie eine Rega-Crew. Ebenfalls wurde das Care Team des Kantons Bern zur Betreuung von Betroffenen aufgeboten.

Die Kantonspolizei Bern hat eine Untersuchung eingeleitet, um die genauen Ursachen und Umstände des Unfalls zu klären.

Quelle: Kantonspolizei Bern