St.Gallen

Goldach SG - Untergeschoss von Geschäftsareal gerät in Brand

Ein Geschäftsareal ist in Goldach in Brand geraten.
Ein Geschäftsareal ist in Goldach in Brand geraten. (Bildquelle: Kantonspolizei St. Gallen)

Die Kapo St. Gallen musste am Freitagabend 21.04.2023 zu einem Brand an die Blumfenfeldstrasse nach Goldach ausrücken. Die Feuerwehr und die Rettungskräfte waren ebenfalls schnell vor Ort.

Am gestrigen Freitag (21.04.2023), kurz vor 20:30 Uhr, ist bei der Kantonalen Notrufzentrale St.Gallen ein Brandalarm aus einem Geschäftsgebäude an der Blumenfeldstrasse eingegangen. Die ausgerückte Feuerwehr konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen.

Die Kantonale Notrufzentrale erhielt den Brandalarm aus dem Geschäftsareal. Die ausgerückte Feuerwehr stellte den Brandherd im Untergeschoss des Gebäudes fest und konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Es entstand jedoch starke Rauchentwicklung. Daher musste das Unter- und das Erdgeschoss durch die Feuerwehr entlüftet werden.

Aufgrund der Hitzeentwicklung schmolz zudem eine Wasserleitung aus Kunststoff. Das austretende Wasser sammelte sich sowohl in einem Teil des Untergeschosses als auch im Schacht des Warenaufzuges. Daher erfolgte das Aufgebot einer Kanalreinigungsfirma. Nebst der zuständigen Feuerwehr standen die technischen Betriebe Rorschach sowie die Einsatzkräfte der Kantonspolizei St.Gallen im Einsatz. Die Brandursache wird durch das Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei St.Gallen abgeklärt.

Die Schadenhöhe dürfte weit über 50'000 Franken betragen.

Quelle: Kantonspolizei St. Gallen