Obwalden

Grafenort OW: Motorrad prallt in Stützmauer und anschliessend in Leitplanke

Motorrad prallt in Stützmauer und anschliessend in Leitplanke
Motorrad prallt in Stützmauer und anschliessend in Leitplanke (Bildquelle: Kapo OW)

Gestern Abend, um ca. 21:30 Uhr, kam es in Grafenort, auf der Engelbergerstrasse oberhalb Obermatt, in Fahrtrichtung Grafenort, zu einem Selbstunfall eines Motorradfahrers.

Der 19-jährige, in der Schweiz wohnhafte, Ungar verlor aus noch unbekannten Gründen die Beherrschung über sein Motorrad. Er stürzte, schlitterte ca. 25 m über die Fahrbahn und kollidierte in der Folge mit der bergseitigen Stützmauer. Das Motorrad schleuderte nach der Kollision in die gegenüberliegende Leitplanke.

Motorrad prallt in Stützmauer und anschliessend in Leitplanke
Motorrad prallt in Stützmauer und anschliessend in Leitplanke (Bildquelle: Kapo OW)

Aufgrund ungenügender Schutzkleidung erlitt er starke Schürfverletzungen. Er wurde anschliessend mit weiteren unbestimmten Verletzungen durch den Rettungsdienst in ein ausserkantonales Spital verbracht. Am Motorrad entstand Totalschaden. Während den Bergungsarbeiten musste die Engelbergerstrasse für rund eine halbe Stunde komplett gesperrt werden.

Im Einsatz stand nebst der Kantonspolizei Obwalden die Feuerwehr Engelberg, der Rettungsdienst sowie ein privates Abschleppunternehmen. Denkt bitte daran, wenn ihr z. B. mit Töffli’s, Roller oder Motorräder unterwegs seid, nebst einem offiziellen Motorradhelm auch entsprechende Schutzkleider zu tragen.

Quelle: Kapo OW