Header Logo

Polizei

ticker

Automundo Banner
Automundo Banner

Grandval BE – Jugendlicher gesteht drei Brandstiftungen

Canton Icon

Grandval BE – Jugendlicher gesteht drei Brandstiftungen

29.08.2025 | 10:48

Redaktion Polizeiticker Schweiz

Nächster ❯

Grandval BE – Jugendlicher gesteht drei Brandstiftungen

(Symbolbild) (Bildquelle: Redaktion)

Nach drei Bränden in Grandval hat die Kantonspolizei Bern einen mutmasslichen Täter ermittelt. Der Minderjährige gestand die Taten und muss sich vor der Jugendanwaltschaft verantworten.

Am Mittwoch, 4. Dezember 2024, kurz vor 13.20 Uhr, war die Kantonspolizei Bern über einen Brand im Estrich eines Gebäudes an der Gaillarde 17 in Grandval informiert worden.
Das Feuer richtete erhebliche Schäden am Gebäude an und machte es unbewohnbar. Die Untersuchung zur Feststellung der Brandursache war im Mai 2025 abgeschlossen worden, da die genaue Ursache nicht mit Sicherheit ermittelt werden konnte.
Am Freitag, 1. August 2025, kurz nach 20.50 Uhr, sowie am Mittwoch, 20. August 2025, gegen 16.00 Uhr, wurde die Kantonspolizei Bern erneut wegen Bränden mit starker Rauchentwicklung in einem ehemaligen Restaurationsbetrieb an der Grand-Rue 31 in Grandval alarmiert.
Die Feuerwehrkorps Cornet und Tramelan konnten den ersten Brand rasch löschen, während beim zweiten Brand zusätzliche Einsatzkräfte des CSP Cornet, CSP Tramelan, CSP Montoz sowie die Berufsfeuerwehr Biel eingreifen mussten. Verletzte gab es keine; vorsorglich war jedoch jeweils ein Rettungswagen im Einsatz.
Die Ermittlungen ergaben einen Zusammenhang zwischen den drei Ereignissen und führten zur Identifizierung eines mutmasslichen Täters. Es handelt sich um einen Minderjährigen mit Wohnsitz im Kanton Bern. Er hat die Taten gestanden und wird sich vor der Jugendanwaltschaft verantworten müssen.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo BE

Kategorien:

Bern
Aktuell
Feuerwehr

Nächster ❯

Category Banner: bern