Bern

Gsteig b. Gstaad BE – Tourenskifahrer tödlich verunglückt

Am Samstagmittag ist auf dem Oldehore in Gsteig bei Gstaad ein Tourenskigänger abgestürzt
Am Samstagmittag ist auf dem Oldehore in Gsteig bei Gstaad ein Tourenskigänger abgestürzt (Bildquelle: Alpine Rettung Schweiz)

Am Samstagmittag ist auf dem Oldehore in Gsteig bei Gstaad ein Tourenskigänger abgestürzt. Vor Ort konnte nur noch der Tod des Mannes festgestellt werden. Der genaue Unfallhergang wird untersucht.

Am Samstag, 29. Januar 2022, gegen 12.05 Uhr, wurde der Kantonspolizei Bern gemeldet, dass eine Person in Gsteig bei Gstaad (Gemeinde Gsteig) vom Oldehore abgestürzt sei. Die sofort alarmierten und mit einem Helikopter der Air-Glaciers ausgerückten Rettungskräfte, darunter ein Mitglied der Alpinen Rettung Schweiz, konnten einen Mann lokalisieren, jedoch nur noch seinen Tod feststellen.

Bisherigen Erkenntnissen zufolge war ein Mann mit einem Begleiter zunächst zu Fuss vom Gipfel des Oldehore unterwegs gewesen. In der Folge fuhren sie mit Tourenskiern ab, als der Mann aus noch zu klärenden Gründen abrutschte und mehrere Hundert Meter abstürzte. Beim Verstorbenen handelt es sich um einen 52-jährigen Franzosen. Sein Begleiter blieb unverletzt.

Untersuchungen zum genauen Unfallhergang sind unter der Leitung der Regionalen Staatsanwaltschaft Oberland im Gang.

Quelle: Kapo BE