Am heutigen Mittwoch, 14. Juni 2023, kurz nach 8.30 Uhr, verlor ein Lastwagenchauffeur auf der Autobahn A2 bei Hägendorf, in Richtung Egerkingen fahrend, aus noch zu klärenden Gründen die Kontrolle über sein Fahrzeug.
Dies hatte zur Folge, dass er zuerst rechts in die Leiteinrichtung prallte, von dort gegen die Mittelleiteinrichtung abgewiesen wurde, diese durchbrach und schliesslich über die drei Fahrstreifen der Gegenfahrbahn fahrend auch die dortige Leiteinrichtung durchbrach, wo er schliesslich ausserhalb der Autobahn in einer Baumgruppe zum Stillstand kam. Der Lastwagenchauffeur wurde beim Unfall heute leicht verletzt und zur ärztlichen Kontrolle in ein Spital gebracht.
Nebst mehreren Polizeipatrouillen standen der Rettungsdienst, Mitarbeitende der Firma NSNW (Nationalstrassen Nordwestschweiz) und ein spezialisiertes Abschleppunternehmen im Einsatz. An den Autobahneinrichtungen entstanden beträchtliche Schäden. Aufgrund dieses Ereignisses kam es auf der A2 in Richtung Basel zu Verkehrsbehinderungen. Die Polizei hat Ermittlungen sowohl zum Unfallhergang wie auch zur Unfallursache aufgenommen und sucht in diesem Zusammenhang Zeugen.
Zeugenaufruf
Personen, die Angaben zum Unfallhergang und/oder zur Fahrweise des verunfallten Lastwagenlenkers machen können, werden gebeten, sich mit der Kantonspolizei Solothurn in Oensingen in Verbindung zu setzen, Telefon 062 311 76 76.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo SO