Header Logo

Polizei

ticker

Aargau
Appenzell-Innerrhoden
Appenzell-Ausserrhoden
Basel-Landschaft
Basel-Stadt
Bern
Fribourg
Genf
Glarus
Graubünden
Jura
Luzern
Neuenburg
Nidwalden
Obwalden
Schaffhausen
Schwyz
Solothurn
St.Gallen
Thurgau
Tessin
Uri
Waadt
Wallis
Zug
Zürich
Fürstentum Liechtenstein
Teckentrup Banner
Canton Icon

Höchstetten BE – Sieben Festnahmen nach Einbruchsversuch

Redaktion Polizeiticker Schweiz

Nächster ❯

Ein Polizist mit einer blauen Uniform legt einem Mann mit Lederjacke Handschellen an. Ein Polizeiwagen ist im Hintergrund.
Symbolbild (Bildquelle: Kantonspolizei Bern)

Heute kam es in Höchstetten zu einem versuchten Einbruch in ein Verkaufsgeschäft. Bei einer grossangelegten Fahndung mit Diensthunden und Drohnen konnte die Polizei sieben Tatverdächtige festnehmen. Zwei der jungen Männer waren verletzt.

Am Sonntag, 1. November 2026, kurz nach 2.30 Uhr, ging bei der Kantonspolizei Bern die Meldung über einen versuchten Einbruchdiebstahl in ein Verkaufsgeschäft an der Zürich-Bernstrasse in Höchstetten ein.

Vier mutmassliche Täter angehalten

Nach Eingang der Meldung rückten umgehend Einsatzkräfte der Kantonspolizei Bern aus. Aufgrund erster Hinweise zur Fluchtrichtung der mutmasslichen Täterschaft wurde eine Nachsuche eingeleitet. Dabei kamen auch zwei Diensthunde und Drohnen zum Einsatz. Im Bereich Weiermatt in Höchstetten konnten vier Männer gesichtet werden, die dem Signalement entsprachen.
Sie wurden in der Folge angehalten und für weitere Abklärungen auf eine Polizeiwache gebracht. Zwei der angehaltenen Männer waren bereits vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte verletzt worden. Sie wurden nach der Anhaltung durch je ein Ambulanzteam ins Spital gebracht. Die Umstände, die zu den Verletzungen führten, sind Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Unterstützung der Kantonspolizei Solothurn

Im Rahmen der weiteren Fahndung wurde zudem in Hellsau ein verdächtiges Auto, das auf der Zürich-Berntrasse von Seeberg her in Richtung Höchstetten unterwegs war, zur Kontrolle angehalten. Da die Fahrzeuginsassen dem Signalement weiterer gesuchten Personen entsprachen, wurden sie für weitere Abklärungen auf eine Polizeiwache gebracht.
Die insgesamt sieben Männer wurden vorläufig festgenommen. Es handelt sich um drei Minderjährige und um vier Erwachsene im Alter zwischen 18 und 22 Jahren.
Im Einsatz standen mehrere Dienste der Kantonspolizei Bern, ein Ambulanzteam sowie mehrere Patrouillen der Kantonspolizei Solothurn, die zur Unterstützung beigezogen wurden. Die weiteren Ermittlungen wurden unter der Leitung der regionalen Staatsanwaltschaft Emmental-Oberaargau sowie der kantonalen Jugendanwaltschaft aufgenommen.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo BE

Kategorien:

Bern
Einbruch

Nächster ❯

bern