Zürich

Horgen ZH - 23-jähriger Arbeiter durch Stromschlag schwer verletzt

Ein junger Arbeiter hat sich heute bei einem Stromschlag in Horgen ZH schwer verletzt.
Ein junger Arbeiter hat sich heute bei einem Stromschlag in Horgen ZH schwer verletzt. (Bildquelle: Polizei)

Bei einem Arbeitsunfall in Horgen ist am frühen Mittwochmorgen (07.07.2021) ein Mann durch einen Stromschlag schwer verletzt worden.

In den frühen Morgenstunden war ein Mann auf einem Mast an den Fahrleitungen der SBB mit Erdungsarbeiten beschäftigt. Ungefähr um 04:30 Uhr erlitt er einen Stromschlag und wurde schwer verletzt. Der 23-Jährige musste durch die Feuerwehr geborgen werden.

Nach der medizinischen Erstversorgung vor Ort durch ein Notfallteam wurde er mit einem Rettungswagen in ein Spital gefahren. Die genaue Unfallursache ist derzeit nicht bekannt, sie wird durch Kantonspolizei Zürich, in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft, untersucht. Die Arbeitskollegen wurden des Verunfallten wurden durch ein Care-Team betreut. Wegen dieses Unfalls kam es ungefähr zwischen fünf und acht Uhr, auf der Strecke zwischen Thalwil und Baar, im Zugsverkehr zu betrieblichen Einschränkungen.

Im Einsatz standen neben der Kantonspolizei Zürich, Spezialisten der SBB, Vertreter der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle SUST, die Feuerwehr Horgen, der Rettungsdienst des Seespitals Horgen sowie ein Care-Team.