Bern

Jegenstorf/Burgdorf BE - 50-Jähriger haut vor der Polizei ab!

Gestern Abend wurde in Jegenstorf BE ein Lenker aus dem Verehr gezogen.
Gestern Abend wurde in Jegenstorf BE ein Lenker aus dem Verehr gezogen. (Bildquelle: Kantonspolizei Bern)

Am Dienstagabend hat ein Autolenker in Jegenstorf versucht, sich einer Kontrolle zu entziehen. Nach einer Fluchtfahrt konnte der Mann in Burgdorf angehalten werden. Er wird sich vor der Justiz verantworten müssen.

Am gestrigen Dienstag, 23. Februar 2021, kurz nach 22.00 Uhr, fiel der Kantonspolizei Bern anlässlich einer Verkehrsüberwachung an einem Kreisverkehrsplatz in Jegenstorf ein Auto auf. Als die Patrouille das Auto für eine Kontrolle anhalten wollte, beschleunigte dessen Lenker unvermittelt und fuhr davon. Die Patrouille nahm im Dienstfahrzeug mit eingeschalteten Warnvorrichtungen umgehend die Nachfahrt auf.

Trotz der Aufforderung, anzuhalten, fuhr der Autolenker via Kernenried und Zaugenried weiter in Richtung Burgdorf. Dabei mussten teils massiv überhöhte Geschwindigkeiten festgestellt werden. In Burgdorf auf Höhe einer Bahnunterführung konnte das Auto mit Unterstützung durch eine zweite Patrouille gestoppt und der Lenker angehalten werden.

Der 50-jährige Mann wurde für weitere Abklärungen auf eine Polizeiwache gebracht. Er war ohne gültigen Führerschein unterwegs. Ein vor Ort durchgeführter Drogenschnelltest fiel positiv aus. Der Mann wird sich unter anderem wegen mehreren Widerhandlungen gegen das Strassenverkehrsgesetz vor der Justiz zu verantworten haben. Diesbezüglich sind weitere Ermittlungen im Gang.