Luzern

Kanton Luzern – Alkoholisierte Autofahrer unterwegs

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Pixabay)

Gestern hat die Luzerner Polizei im Kanton mehrere alkoholisierte Autofahrer angehalten und kontrolliert. Einige der Fahrer waren stark alkoholisiert und mussten ihren Führerausweis abgeben.

In Hochdorf wurde ein 42-jähriger Mann aus der Ukraine angehalten, der mit einem Atemalkoholwert von 0.87 mg/l auf der Hauptstraße fuhr. In Luzern wurde eine 28-jährige Italienerin mit einem Wert von 0.4 mg/l gestoppt. Kurz darauf fiel ein 30-jähriger Mann aus dem Kosovo auf, der mit 0.95 mg/l auf der Autobahn A2 unterwegs war. Zudem wurde ein 33-jähriger Autofahrer aus dem Kosovo angehalten, der unter dem Drogeneinfluss stand.

In der Stadt Luzern verursachte ein stark alkoholisierter Velofahrer einen Selbstunfall. Der 50-jährige Mann aus Eritrea prallte auf dem Xylophonweg gegen ein Verkehrsschild und verletzte sich dabei. In Horw wurde ein 58-jähriger Mann kontrolliert, der zuvor mit einem Auto gefahren war und einen Atemalkoholwert von 0.7 mg/l aufwies.

Die Luzerner Polizei hat insgesamt vier Personen den Führerausweis abgenommen. Bis zum Entscheid des Strassenverkehrsamts dürfen sie kein Motorfahrzeug mehr lenken.

Hinweis: Fehlbare Fahrzeuglenker werden im Kanton Luzern mit Bussen und Geldstrafen bestraft. Zudem kann das Fahren in angetrunkenem Zustand (FiaZ) zu unterschiedlichen Administrativmassnahmen (Verwarnung, Entzug, Fahreignungsuntersuchung) führen.

Quelle der Polizeinachricht: Luzerner Polizei