Bei einer Schwerverkehrskontrolle im Kanton Luzern sind am Sonntag, 27. September 2026, vier Cars mit erheblichen Mängeln aus dem Verkehr gezogen worden. Beanstandet wurden unter anderem Bremsen, Reifen und Assistenzsysteme. Für die Passagiere musste ein Ersatztransport organisiert werden.
Am Sonntagabend (27. September 2026, 20:30 Uhr) führte die Luzerner Polizei gemeinsam mit Fachpersonen des Strassenverkehrsamts und des Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit eine koordinierte Car- und Schwerverkehrskontrolle durch. Insgesamt wurden 25 Fahrzeuge kontrolliert.
Vier Cars wiesen erhebliche Mängel auf und wurden aus Sicherheitsgründen aus dem Verkehr gezogen. Beanstandet wurden unter anderem eine ungenügende Bremsleistung, mangelhafte Reifen sowie defekte Fahrsicherheitsassistenzsysteme.
Für die betroffenen Passagiere mussten die Verantwortlichen einen Ersatztransport organisieren.
Quelle der Polizeinachricht: Luzerner Polizei
