Polizeiticker Luzern

Kanton Luzern - Mehrere Einsätze für die Polizei

Intensive Nacht für die Luzerner Polizei (Symbolbild)
Intensive Nacht für die Luzerner Polizei (Symbolbild) (Bildquelle: Luzerner Polizei )

Die Luzerner Polizei musste in der letzten Nacht eine grosse Anzahl an Einsätzen und Interventionen bewältigen. Dabei handelte es sich einerseits um Interventionen im privaten Bereich wegen Streitigkeiten, psychischen Problemen und häuslicher Gewalt, andererseits kam es zu mehreren Festnahmen wegen des Verdachts auf Vermögensdelikte oder übermässigen Alkoholkonsum.

Horw: Zwei Personen nach Einbruchsversuch festgenommen

Am Freitag (26. April 2024, kurz nach 02:30 Uhr) wurde der Polizei gemeldet, dass in Horw versucht werde in ein Gebäude einzubrechen. Im Rahmen der Fahndung nach der mutmasslichen Täterschaft konnten durch eine Patrouille der Kantonspolizei Nidwalden zwei tatverdächtige Personen angehalten werden. Die beiden jungen Männer im Alter von 17- und 19 Jahren stammen aus Algerien und Marokko und wurden vorläufig festgenommen. Die entsprechenden Abklärungen laufen.

Sursee: Mann nach Streitigkeiten festgenommen

Am Donnerstag (25. April 2024, kurz vor 21:30 Uhr) gingen mehrere Meldungen ein, wonach ein Mann in Sursee mit einem Messer bewaffnet Streit mit anderen Personen suche. Aufgrund der Signalementsangaben konnte die Person angehalten und vorläufig festgenommen werden. Der 34-jährige Slowake trug einen Dolch und ein Klappmesser auf sich. Eine Atemalkoholprobe ergab einen Wert von 1,09 mg/l.

Stadt Luzern (Ortsteil Reussbühl): Randalierende Frau festgenommen

Bereits am Donnerstagnachmittag (25. April 2024) fiel Passanten an der Hauptstrasse eine Frau auf, welche herumschrie und sich ungebührlich verhalten habe. Die Frau konnte nicht angetroffen werden. Kurz nach 21:15 Uhr ging erneut eine Meldung ein, wonach die gleiche Frau herumschreie, randaliere und Gegenstände herumwerfe. Die stark alkoholisierte Frau konnte angehalten und vorläufig in Gewahrsam genommen werden. Eine Atemalkoholprobe bei der 33-jährigen Ungarin ergab einen Wert von 1,2 mg/l. Zudem fiel ein Drogenschnelltest positiv aus.

Vitznau: Drei Personen nach Einschleichdiebstahl festgenommen

In Vitznau beging am Donnerstag (25. April 2024, kurz vor 19:00 Uhr) eine vorerst unbekannte Täterschaft einen Einschleichdiebstahl in ein Gebäude und flüchtete. Kurze Zeit später kamen zwei Männer zurück, wurden beim Einschleichdiebstahl überrascht und flüchteten erneut. Im Rahmen der Fahndung konnte ein Fahrzeug durch eine Patrouille der Kantonspolizei Schwyz angehalten und die beiden Insassen vorläufig festgenommen werden. Eine weitere mutmasslich beteiligte Person konnte in Vitznau angehalten und vorläufig festgenommen werden. Die drei Männer stammen aus Rumänien und sind 18, 29 und 44 Jahre alt.

Quelle der Polizeinachricht: Luzerner Polizei