Polizeiticker Luzern

Kanton Luzern - Mehrere Verkehrsunfälle übers Wochenende

Unfall in Rain
Unfall in Rain (Bildquelle: Luzerner Polizei)

Am Wochenende ereigneten sich im Kanton Luzern mehrere Verkehrsunfälle. In mehreren Fällen standen die Lenker unter Alkoholeinfluss.

Menznau (Ortsteil Geiss): Autofahrer fährt in Baustelle

Am Samstagabend (1. Juni 2024, 23:00 Uhr) ereignete sich auf der Kirchenstrasse im Ortsteil Geiss ein Unfall. Ein 30-jähriger, angetrunkener Lenker mit einem Atemalkoholprobewert von 1.04 mg/l kollidierte mit dem Auto mehrfach mit Bauabsperrungen und fuhr schliesslich in eine Baugrube. Der Fahrer blieb unverletzt. Die Luzerner Polizei hat ihm den Führerausweis abgenommen. Er darf bis zum Entscheid des Strassenverkehrsamtes kein Motorfahrzeug mehr lenken.

Unfall in Geiss
Unfall in Geiss (Bildquelle: Luzerner Polizei)

Rain: Kontrolle über Fahrzeug verloren und in Gebüsch gefahren

Am Freitagabend (31. Mai 2024, vor 22:00 Uhr) verunfallte ein 47-jähriger Mann auf der Kantonsstrasse in Rain. Aufgrund von Aquaplaning geriet sein Lieferwagen ins Schleudern, kam von der Strasse ab und prallte gegen einen Baumstrunk. Der Lieferwagen überschlug sich und landete in einem Gebüsch. Der Fahrer wurde zur Kontrolle ins Spital gebracht, eine Atemalkoholprobe ergab einen Wert von 0.65 mg/l.

Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf rund 40'000 Franken. Für die Bergung des Fahrzeugs musste die Kantonsstrasse vorübergehend gesperrt werden. Die Luzerner Polizei entzog dem Lenker den Führerausweis. Er darf bis zum Entscheid des Strassenverkehrsamtes kein Motorfahrzeug mehr lenken.

Stadt Luzern: 20-jähriger Mofafahrer überholt Bus und verunfallt

Am Freitagabend (31. Mai 2024, ca. 17:45 Uhr) ereignete sich bei der Bushaltestelle «Tiefe» in der Stadt Luzern ein Unfall. Ein 20-jähriger Mofafahrer überholte einen Bus, der gerade die Haltestelle verlassen wollte und dies durch Setzen des Blinkers anzeigte. Bei der darauffolgenden Kollision wurde der Mofafahrer verletzt und vom Rettungsdienst ins Spital gebracht.

Quelle der Polizeinachricht: Luzerner Polizei