Luzern

Kanton Luzern – Polizei nimmt Telefonbetrüger fest

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: Luzerner Polizei)

Seit Beginn dieser Woche sind bei der Luzerner Polizei aus dem ganzen Kanton rund 100 Meldungen wegen Telefonbetrügern eingegangen. In Hochdorf konnte im Rahmen eines Telefonbetrugs bei der Geldübergabe eine Person festgenommen werden.

Schon seit einigen Wochen treiben so genannte Telefonbetrüger im Kanton Luzern ihr Unwesen. In dieser Woche haben die Meldungen, die bei der Luzerner Polizei eingegangen sind, einen neuen Höhepunkt erreicht. Allein von Montag bis Mittwoch dieser Woche wurde rund 100 Fälle gemeldet. Die Telefonbetrüger geben sich als falsche Poiizisten aus und erkundigen sich bei ihren Opfern nach Wertgegenständen.

Betroffen von dieser Masche war auch eine 85-jährige Frau in Hochdorf. Gestützt auf Ermittlungen konnte die Luzerner Polizei eine geplante Übergabe von Wertgegenständen in der Höhe von mehreren hunderttausend Franken vereiteln. Eine minderjährige Person wurde festgenommen. Das Verfahren führt die Jugendanwaltschaft Luzern.

Quelle: Kapo LU