Ab Montag, 18. August, bis Freitag, 22. August 2025, werden im Kanton Neuenburg verstärkt Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt – vor allem im Umfeld von Schulen, um die Wege der Schülerinnen und Schüler während der gesamten Woche zu sichern.
Die Sommerferien sind vorbei: Die Kinder kehren in die Schule zurück, manche zum ersten Mal, andere möglicherweise noch etwas abgelenkt und mit den grundlegenden Verkehrsregeln nicht mehr ganz vertraut. Deshalb ist besondere Aufmerksamkeit nötig – vor allem zu den Hauptverkehrszeiten, wenn viele Kinder die Strassen überqueren.
Während dieser Schulstartwoche wird die Neuenburger Polizei in Zusammenarbeit mit den kommunalen Ordnungsdiensten ihre Präsenz im Bereich von Schulgebäuden erhöhen. Gezielte Geschwindigkeitskontrollen – insbesondere zu den Ein- und Auslasszeiten – sollen an die nötige Vorsicht und die Einhaltung der Tempolimits erinnern.
Kinder sind im Strassenverkehr besonders gefährdet, da ihr Sichtfeld eingeschränkt ist und sie die Geschwindigkeit von Fahrzeugen nur schwer einschätzen können. Das beeinträchtigt ihre Fähigkeit, Gefahren vorauszusehen. Deshalb ruft die Neuenburger Polizei zu besonderer Wachsamkeit auf und erinnert an einige wichtige Maßnahmen für die Sicherheit aller:
Geschwindigkeit in der Nähe von Schulen und Fussgängerstreifen reduzieren und vollständig anhalten, um Kindern das sichere Überqueren zu ermöglichen
- Vorausschauend fahren und auf unvorhergesehene Bewegungen der Kinder vorbereitet sein
- Immer ausreichend Sicherheitsabstand einhalten
- Nur fahrtüchtig unterwegs sein – Kein Alkohol, Drogen, Müdigkeit, Stress etc.
- Kinder ermutigen, zu Fuss zur Schule zu gehen, um sie mit den Verkehrsregeln vertraut zu machen
Der Schulbeginn markiert auch das Ende einer verkehrsärmeren Sommerzeit. Dichteren Verkehr zu bewältigen, erfordert etwas Anpassungszeit. Lassen Sie uns gemeinsam aufmerksam sein, damit der Schulweg für alle sicher bleibt.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo NE