Header Logo

Polizei

ticker

Automundo BannerAutomundo Banner

Kanton Obwalden – Betrüger geben sich als Bankmitarbeiter aus

Kanton Obwalden – Betrüger geben sich als Bankmitarbeiter aus

30.12.2025 | 08:27

Redaktion Polizeiticker Schweiz

Nächster ❯

Kanton Obwalden – Betrüger geben sich als Bankmitarbeiter aus

(Symbolbild) (Bildquelle: Designed by Freepik)

Die Behörden im Kanton Obwalden waren vor Betrugsanrufen im Namen der Obwaldner Kantonalbank. Die Täter geben sich als Mitarbeiter der Bank aus und nutzen manipulierte Telefonnummern. Mit folgenden Tipps schützen Sie sich:

Seit dem 29.12.2025 ruft eine unbekannte Täterschaft mit der Telefonnummer der Obwaldner Kantonalbank an und gibt sich als Mitarbeitende oder Sicherheitsverantwortliche der Bank aus. Die Anrufenden sind jedoch keine Mitarbeitenden der Kantonalbank, die angezeigte Telefonnummer ist manipuliert (Spoofing).

So schützen sie sich:

  • Werden Sie misstrauisch, wenn ein Anrufer Sie zu Zahlungen auffordert oder wenn Sie heikle Daten wie Kontoinformationen oder Passwörter herausgeben sollen. Auch wenn der Anrufer sagt, er brauche diese Informationen zum Abgleich oder zu Ihrer Identifikation.
  • Teilen Sie niemals vermeintlichen Behörden, Banken oder Firmen persönliche Daten mit. Seriöse Firmen rufen Sie nie unangemeldet an.
  • Bitten Sie bei Unsicherheit darum, dass Sie zurückrufen können. Wählen Sie dann aber nicht die Rückruftaste auf Ihrem Handy, sondern rufen Sie die offizielle Nummer, die Sie zum Beispiel auf einem Bankbeleg oder im Internet finden, an. Fragen Sie dort nach, ob man sie tatsächlich erreichen wollte.

Sollten Sie bereits einem Betrug zum Opfer gefallen sein:

  • Melden sie sich umgehend bei der Polizei (Tel 117).
  • Informieren Sie sofort Ihre Bank. Allenfalls können Geldüberweisungen noch gestoppt werden.
  • Warnen Sie Familie und Freunde, damit sie nicht ebenfalls auf den Betrug hereinfallen.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo OW

Kategorien:

Obwalden
Aktuell

Nächster ❯

Category Banner: obwalden