Obwalden

Kanton Obwalden: Zwei Unfälle auf schneebedeckten Strassen am Samstagmorgen

Unfallsituation in St. Niklausen
Unfallsituation in St. Niklausen (Bildquelle: Kapo OW)

In der Nacht vom Freitag auf Samstag erreichte eine neue Kaltfront die Zentralschweiz. Die dadurch ausgelösten Schneefälle sorgten teils für schwierige Strassenverhältnisse. Folglich kam es am Samstag in St. Niklausen (OW) sowie in Engelberg (OW) zu Verkehrsunfällen. Verletzt wurde bei den Unfällen niemand. An den Fahrzeugen entstanden zum Teil grosse Sachschäden in der Höhe von mehreren 10'000.- Franken.

Am Samstag, dem 11.03.2023, circa 07:50 Uhr, fuhr ein 35-jähriger Personenwagenlenker auf der Melchtalerstrasse von St. Niklausen kommend in Richtung Kerns. Im Bereich BodacherRank geriet der Fahrzeuglenker auf der schneebedeckten Fahrbahn ins Rutschen und wurde folglich auf die Gegenfahrbahn getrieben. In der Folge prallte er frontal gegen das korrekt entgegenkommende Postauto. Durch den Unfall wurde glücklicherweise niemand verletzt. Die Fahrgäste des Postautos konnten ihre Weiterfahrt mit einem Ersatzbus fortsetzen. An den Unfallfahrzeugen entstand Sachschaden in der Höhe von ca. CHF 30'000.00, wobei der Personenwagen einen Totalschaden erlitt. Er war mit Sommerreifen unterwegs.

Während den Aufräumarbeiten war die Melchtalerstrasse teilweise einspurig befahrbar und musste für ca. eine halbe Stunde für jeglichen Verkehr gesperrt werden, was in beiden Richtungen zu Staubildungen führte.

Nebst der Kantonspolizei Obwalden stand die Feuerwehr Kerns und ein privates Abschleppunternehmen im Einsatz.

Gleichentags, um circa 08:15 Uhr, fuhr eine 46-jährige Personenwagenlenkerin auf der Engelbergerstrasse von Engelberg talwärts in Richtung Grafenort. Im Bereich Chaltibach, fuhr sie auf eine langsam fahrende Kolonne auf, welche hinter einem Schneepflug herfuhr. Anlässlich eines Ausweichmanövers verlor die Fahrzeuglenkerin aufgrund der Strassenverhältnisse die Beherrschung über ihr Fahrzeug, fuhr über die Gegenfahrbahn und kollidierte seitlich frontal mit einem am Strassenrand stehenden Lieferwagen. Bei diesem war der Fahrzeuglenker damit beschäftigt, Schneeketten zu montieren. Glücklicherweise wurde bei diesem Unfall niemand verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe.

Fahrzeuge müssen so ausgerüstet sein, dass damit die Verkehrssicherheit jederzeit gewährleistet ist. Dazu gehören zu dieser Jahreszeit Winterbereifung, je nach Fahrstrecke Schneeketten und zusätzlich eine angepasste Fahrweise bezüglich Geschwindigkeit und Voraussicht. Die Fahrzeuge müssen vor Beginn der Fahrt von Schnee, die Front- und Seitenscheiben gänzlich von Eis und Schnee befreit werden.

Quelle: Kapo OW