Schaffhausen

Kanton Schaffhausen - Achtung! Penetrante Betrüger in der Stadt

Symbolbild – Koffer mit Geld
Symbolbild – Koffer mit Geld (Bildquelle: Polizei)

Die Betrüger fragen erst nach dem Weg und folgen Ihnen danach bis vor die Tür. Sie wollen Geld wechseln für einen Notfall.

Am Donnerstagnachmittag (20.04.2023) gingen bei der Schaffhauser Polizei die Meldungen über einen Trickbetrug und einen versuchten Trickbetrug ein. Sie bittet in diesem Zusammenhang die Bevölkerung insbesondere ältere Angehörige und Mitmenschen auf diese perfiden Maschen hinzuweisen, da Betrüger oftmals gerade die Hilfsbereitschaft von älteren Personen ausnützen.

Eine Seniorin befand sich am Donnerstagnachmittag (20.04.2023) in der Stadt Schaffhausen auf ihrem Nachhauseweg, als sie von einem ihr fremden Mann angesprochen wurde, der am Steuer eines Fahrzeuges sass. Der Mann fragte die Frau nach dem Weg ins Spital Schaffhausen, da er dringend dorthin müsse. Die Dame erklärte dem Mann, dass sie auf dem Heimweg sei und ihm den Weg nicht zeigen können. Der Mann beharrte jedoch auf eine Auskunft und folgte der Frau bis zu deren Wohnung. Dort sagte er ihr, dass er Geld wechseln müsse, da ein Kollege von ihm ein Lastwagenunfall gehabt hätte und nun im Spital Schaffhausen liegen würde.

Eine von zwei Frauen, die mit dem Mann im Fahrzeug unterwegs waren, ging anschliessend mit dem Fremden und der älteren Frau in deren Wohnung. Dort wurde der Mann von einer angeblichen Ärztin angerufen. Diese teilte dem Mann und nach Weitergabe von dessen Mobilfunktelefons auch der Seniorin mit, dass der Mann Geld - zwecks Operation seines Kollegen - ins Spital bringen müsse.

In der Folge fragte der Mann die Seniorin, ob diese Geld zuhause habe, was die Frau verneinte. Dann öffnete der Mann einen mitgeführten Koffer, in dem sich mehrere hundert Euro Notengeld befanden und gab der Seniorin an, dass er die Euros in Franken wechseln müsse, da das Spital Schaffhausen nur Franken annehmen würde.

Des Weiteren rief die angebliche Ärztin nochmals an und forderte die Seniorin auf, dass sie auf einer Liste aufführen solle, was der Kollege des Fremden im Spital an Utensilien dringend benötigen würde wie z.B. Rasierer, Handtuch etc.. Als sie feststellten, dass die Seniorin kein Geld in ihrer Wohnung hat, verabschiedeten sich der unbekannte Mann und seine Begleiterin.

Gemäss ersten Ermittlungen wurde bei diesem Vorfall nichts gestohlen. Die Schaffhauser Polizei geht jedoch davon aus, dass es sich beim geschilderten Vorfall um einen versuchten und bekannten Trickbetrug handeln dürfte.

Um 14.00 Uhr am Donnerstagnachmittag (20.04.2023) wurde – ebenfalls in der Stadt Schaffhausen - eine andere Seniorin vom vermeintlich gleichen Unbekannte mit der gleichen "Geschichte" konfrontiert. Ein Kollege von ihm hätte ein Autounfall gehabt und er benötigte für dessen Spitalbehandlung mehrere hundert Franken. In der Folge liess sich die Frau vom Mann und einer Begleiterin in ihre Wohnung eskortieren und händigt ihnen dort mehrere tausend Franken aus.

Die Schaffhauser Polizei warnt vor derartigen Geldwechseln und vermeintlichen Hilfeleistungen in einer finanziellen Not. Hierbei handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um Trickbetrügereien. Sie bittet insbesondere Angehörige von Seniorinnen und Senioren diese auf die Maschen hinzuweisen.

Quelle: Schaffhauser Polizei