Kanton Solothurn – Kontrollen decken zahlreiche Verstösse auf
Redaktion Polizeiticker Schweiz
Im ersten Halbjahr 2026 kontrollierten die Solothurner Behörden 60 Betriebe und 229 Personen im Kampf gegen Strukturkriminalität. Dabei wurden zahlreiche Gesetzesverstösse festgestellt sowie Drogen, Fahrzeuge und weitere Gegenstände sichergestellt.
Strukturkriminalität zeigt sich in verschiedenen Bereichen von Wirtschaft und Gesellschaft. Sie ist kein abstraktes Phänomen mehr. Der Begriff Strukturkriminalität umfasst organisierte und systematische Gesetzesverstösse in folgenden Bereichen:
- Menschenhandel
- Betäubungsmittelhandel
- Förderung der Prostitution
- Schwarzarbeit
- Betrugsdelikte
- Konkursdelikte
- Geldwäscherei
Der Regierungsrat hat die Problematik erkannt und die Bekämpfung der Strukturkriminalität als übergeordneter Schwerpunkt im Legislaturplan 2025 bis 2029 aufgenommen.
Entsprechend wurden zwischen Januar und Juni 2026 insgesamt 22 umfangreiche Verbundskontrollen durchgeführt. Ziel dieser Einsätze ist die Bekämpfung von illegalen Tätigkeiten und Missständen. Dabei wurden insgesamt 60 Betriebe folgender Branchen überprüft:
- Restaurants- und Imbissbetriebe
- Bar und Clubs
- Barbershops
- Garagenbetriebe
- Hotelbetriebe
- Kioske
- Vereinslokale
- Gold- und Wertsachenverkaufsbetriebe
- Massagebetriebe
- Rotlichtmilieu
- Nagelstudios
- Reinigungsfirmen
- Betriebe der Dönerfleischproduktion
Anlässlich der Kontrollen wurden 229 Personen kontrolliert. Die Kontrollen führten zu verschiedenen Feststellungen und Massnahmen:
- 7 Widerhandlungen gegen das Meldeverfahren
- 3 Widerhandlungen gegen das Ausländer- und Integrationsgesetz
- 20 Strafanzeigen im Bereich des kantonalen Wirtschafts- und Arbeits-gesetzes, des Bundesgesetzes zum Schutz vor
Passivrauchen und weitere Gesetzesverstösse
- 9 Betriebsschliessungen durch das AWA und die LMK
- 1 nähere Identitätsprüfung
- 7 Fahndungstreffer bei Personen
- 23 Berichte an weitere Amtsstellen zur Überprüfung allgemeiner Abgaben
Des Weiteren wurden verschiedene Gegenstände und Waren sichergestellt:
- Pokertische inkl. Zubehör
- 1 Geldspielautomat
- 1 Tonne Fleisch
- ca. 160 Gramm Haschisch
- ca. 10 Gramm Kokain
- 6 Fahrzeuge (E-Scooter)
Ausserdem wurden bei fünf Objekten Mängel im Bereich des Brandschutzes festgestellt.
Koordinierte Kontrollen erweisen sich als wirksam
Die koordinierten Verbundskontrollen werden jeweils in Zusammenarbeit kantonaler und eidgenössischer Behörden durchgeführt. Neben der seit 1. Januar 2026 neu geschaffenen Fachstelle Spezialgewerbe der Kantonspolizei Solothurn leisten insbesondere folgende Dienststellen einen Beitrag, um Strukturkriminalität wirkungsvoll und konsequent zu bekämpfen:
- Amt für Wirtschaft und Arbeit (AWA)
- Lebensmittelkontrolle Solothurn (LMK)
- Solothurnische Gebäudeversicherung (SGV)
- Amt für Umwelt (AfU)
- Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG)
Die Ergebnisse zeigen, dass Verbundskontrollen ein wirksames Instrument zur Aufdeckung von Gesetzesverstössen und zur Bekämpfung der Strukturkriminalität darstellen. Weitere Kontrollen sind in Planung.
Quelle der Nachricht: Kanton Solothurn

