Gleich drei Brände haben am Samstag, 27. Juni 2026, bei Erntearbeiten im Kanton Thurgau Feuerwehreinsätze ausgelöst. In Märstetten, Siegershausen und Gachnang gerieten Ballenpressen beziehungsweise eine Heuballe in Brand. Verletzt wurde niemand.
Gegen 16.45 Uhr bemerkte ein 27-jähriger Traktorfahrer auf einem Feld bei Märstetten eine Rauchentwicklung in der angehängten Ballenpresse. Er fuhr auf einen Feldweg und hängte die Presse nach einem erfolglosen Löschversuch mit einem Feuerlöscher ab. Die Feuerwehr Märstetten war rasch vor Ort und löschte den Brand. Es entstand Sachschaden von mehreren tausend Franken.
Um zirka 17.45 Uhr brannte auf einem Feld bei Siegershausen eine Ballenpresse. Als der 44-jährige Traktorfahrer dies bemerkte, fuhr er auf eine angrenzende Wiese und versuchte die Presse ebenfalls mittels Feuerlöscher zu löschen. Die Feuerwehr Kemmental löschte den Brand. Es entstand Sachschaden von mehreren hunderttausend Franken.
Um zirka 19 Uhr bemerkte ein 25-jähriger Traktorfahrer auf einem Feld bei Gachnang, dass eine bereits gepresste Heuballe brannte. Das Feuer breitete sich trotz Löschversuch mittels Feuerlöscher auf das Feld aus, ehe es durch die Feuerwehr Gachnang gelöscht wurde. Der Sachschaden beträgt mehrere hundert Franken.
Bei den drei Bränden wurde niemand verletzt. Als Brandursachen stehen technische und mechanische Ursachen im Vordergrund.
Regelmässige Wartung und Reinigung landwirtschaftlicher Maschinen sowie das Mitführen eines funktionstüchtigen Feuerlöschers können dazu beitragen, Brände zu verhindern oder deren Ausbreitung einzudämmen.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo TG

