Thurgau

Kanton Thurgau – Polizeikommandant übernimmt Ostpol-Präsidium

Jürg Zingg übernimmt das Präsidium des Ostschweizer Polizeikonkordats.
Jürg Zingg übernimmt das Präsidium des Ostschweizer Polizeikonkordats. (Bildquelle: Kantonspolizei Thurgau)

Am 1. Januar 2025 wird Jürg Zingg, Kommandant der Kantonspolizei Thurgau, das Präsidium des Ostschweizer Polizeikonkordats von Walter Schlegel, Kommandant der Kantonspolizei Graubünden, übernehmen.

Der Kommandant der Kantonspolizei Thurgau, Jürg Zingg, übernimmt am 1. Januar 2025 das Präsidium des Ostschweizer Polizeikonkordats. Die formelle Amtsübergabe durch Walter Schlegel, Kommandant Kantonspolizei Graubünden, hat bereits vor einigen Tagen stattgefunden.

Jürg Zingg wird die Geschäfte während den nächsten drei Jahren leiten. Gleichzeitig wird er als Vorstandsmitglied in der Konferenz der kantonalen Polizeikommandanten der Schweiz (KKPKS) Einsitz nehmen. Der Präsident ist Ansprechpartner in Konkordatsfragen und Schaltstelle für die gegenseitige polizeiliche Unterstützung im Ostschweizer Polizeikonkordat oder bei interkantonalen Einsätzen in der ganzen Schweiz.

Dem Ostschweizer Polizeikonkordat gehören die Kantone Appenzell Ausserrhoden und Innerrhoden, Glarus, Graubünden, St. Gallen, Thurgau, Schaffhausen, die Stadtpolizeien Chur und St. Gallen sowie die Landespolizei des Fürstentums Liechtenstein an.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo TG