Gestern Donnerstag, 27. Juni 2024, gegen 15.30 Uhr, fuhren der Lenker eines Personenwagens mit St. Galler Kontrollschildern, die Lenkerin eines Personenwagens mit Zürcher Kontrollschildern sowie die Lenkerin eines Personenwagens mit St. Galler Kontrollschildern in dieser Reihenfolge auf der Autobahn A2 in Fahrtrichtung Süd.
Verkehrsbedingt mussten die drei Fahrzeuge abbremsen, was die an letzter Stelle fahrende Lenkerin zu spät bemerkte. Folge dessen kollidierte ihr Fahrzeug mit dem Heck des an zweiter Stelle stehenden Personenwagens. Durch die Kollision wurde ebendieses Fahrzeug gegen das an erster Stelle stehende Auto geschoben.
Die Lenkerin des Personenwagens mit St. Galler Kontrollschildern wurde dabei erheblich und die an zweiter Stelle stehende Lenkerin leicht verletzt. Beide wurden durch den Rettungsdienst Uri ins Kantonsspital Uri überführt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 22'000 Franken.
Im Einsatz standen der Rettungsdienst des Kantonsspitals Uri, die Schadenwehr Gotthard, ein lokales Abschleppunternehmen, das Amt für Betrieb Nationalstrassen sowie die Kantonspolizei Uri.
Gemeinde: Sisikon
Gestern Donnerstag, 27. Juni 2024, kurz nach 18.30 Uhr, beabsichtigte der Lenker eines Personenwagens mit Schwyzer Kontrollschildern vom Parkplatz des Hotel und Restaurant Eden in die Axenstrasse in Richtung Norden einzufahren. Dabei übersah er den zur selben Zeit auf der Axenstrasse in Richtung Süden fahrenden PW-Lenker mit Urner Kontrollschildern. Folglich kollidierten die beiden Fahrzeuge seitlich/frontal miteinander.
Der 34-jährige Lenker des Schwyzer Personenwagens zog sich bei dieser Kollision erhebliche Verletzungen zu und wurde mit dem Rettungsdienst Uri in Spitalpflege gebracht. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 20'000 Franken. Für die Bergungsarbeiten und Tatbestandsaufnahme musste die Axenstrasse für rund zwei Stunden einspurig geführt werden. Während dieser Zeit wurde der Verkehr über Luzern umgeleitet.
Im Einsatz standen die Militärpolizei, der Rettungsdienst des Kantonsspitals Uri, das Amt für Unterhalt der Baudirektion Uri, das Amt für Betrieb Nationalstrassen, ein lokales Abschleppunternehmen sowie die Kantonspolizei Uri.
Gemeinde: Sisikon
Gestern Donnerstag, 27. Juni 2024, kurz nach 20.00 Uhr, fuhren der 65-jährige Motorradlenker gefolgt von einem 25-jährigem Motorradlenker, beide mit Aargauer Kontrollschild, in dieser Reihenfolge in Fahrtrichtung Nord. Nach dem Tunnel «kleine Galerie» bremste der Erstgenannte verkehrsbedingt sein Fahrzeug bis zum Stillstand ab. Dies erkannte der nachfolgende Lenker zu spät und kollidierte folglich in das Heck des sich vor ihm befindenden Motorrads.
Der 65-Jährige zog sich bei dieser Kollision erhebliche Verletzungen zu und wurde mit dem Rettungsdienst Uri in das Kantonsspital Uri überführt. Der 25-jährige Lenker zog sich beim Unfall leichte Verletzungen zu und wurde mit dem Rettungsdienst Schwyz ebenfalls ins Kantonsspital Uri überführt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 1'000 Franken.
Im Einsatz standen der Rettungsdienst des Kantonsspitals Schwyz, der Rettungsdienst des Kantonsspitals Uri sowie die Kantonspolizei Uri.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo UR