Uri

Kanton Uri – Unfälle auf Urner Strassen - eine Person verletzt

Anhänger macht sich selbständig und verursacht grossen Sachschaden
Anhänger macht sich selbständig und verursacht grossen Sachschaden (Bildquelle: Kantonspolizei Uri)

Am Mittwoch, dem 06.10.2021, ereignete sich in Altdorf und Schattdorf jeweils ein Unfall, dabei wurde eine Person verletzt.

AltdorfAnhänger macht sich selbständig und verursacht grossen Sachschaden

Heute Mittwoch, 6. Oktober 2021, kurz vor 10.30 Uhr, fuhr der Lenker eines Aargauer Lieferwagens mit Anhänger auf der Flüelerstrasse in Fahrtrichtung Altdorf. Auf Höhe des «Schützenhauses» verlor der Lieferwagen ohne Fremdeinwirkung den Anhänger. In der Folge kollidierte der Anhänger zuerst mit dem rechtsseitigen Trottoir, touchierte dann einen Zaun und prallte ungebremst in ein parkiertes Wohnmobil. Durch den Aufprall mit dem Wohnmobil wurde der Anhänger zurück auf die Flüelerstrasse geschleudert und die auf dem Anhänger fest verbaute Radwechselmaschine wurde dabei abgeworfen, wodurch Öl auslief. Herumfliegende Teile touchierten zudem ein weiteres Fahrzeug. Ebenfalls wurde eine Strassenleuchte beschädigt. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden kann derzeit nicht beziffert werden, dürfte sich jedoch auf mehrere zehntausend Franken belaufen.

Im Einsatz standen die Feuerwehr Altdorf, das Amt für Umweltschutz, die Chemiewehr Uri, das Amt für Tiefbau, die EWA-energieUri sowie die Kantonspolizei Uri.

SchattdorfKollision zwischen Personenwagen und Roller

Heute Mittwoch, 6. Oktober 2021, kurz nach 11.00 Uhr, beabsichtige der Lenker eines Personenwagens mit Urner Kontrollschildern von der Ringstrasse nach links in die Gotthardstrasse einzubiegen. Zur selben Zeit bog ein Rollerfahrer mit Urner Kontrollschildern von der Gotthardstrasse herkommend in die Ringstrasse ein. In der Folge kam es zu einer Kollision. Der Rollerfahrer kam zu Fall und zog sich leichte Verletzungen zu. Der 64-jährige Mann wurde ins Kantonsspital Uri überführt.

Im Einsatz standen die Rega, ein lokales Abschleppunternehmen sowie die Kantonspolizei Uri.

Quelle: Kapo UR